Inkjet & Digitaldruck
Erfolgsfaktor Farbe in Offenbach
Mittwoch 14. April 2010 - Wie ko?nnen Druckereien mit der Systemkomponente Farbe ihren Erfolg steigern? Welche Mo?glichkeiten und Entwicklungen bieten sich fu?r das optimale Colormana- gement an? U?ber 80 Teilnehmer beim PraxisDialog am 25. Ma?rz interessierten sich für diese Frage.
Eva Paul von manroland referierte zu Beginn u?ber den starken Einfluss von Farbe auf die Druckqualita?t und die Wechselwirkung mit anderen Systemkomponenten sowie der Druckmaschine. Im Anschluss sprach Dr. Carl Epple von der Epple Druckfarben AG u?ber die Migration der Druckfarbe. Hohe rechtliche und techni- sche Anforderungen an Offsetfarben im lebensmittelkonformen Verpackungsdruck setzen ausgepra?gtes Fachwissen voraus. Um diese und weitere Anspru?che wirt- schaftlich optimal zu erfu?llen, bedarf es innovativer Ansa?tze. Matthias Holder von manroland erla?uterte die Vorteile des manroland HiColor-Farbsystems zur Erweite- rung des Standard-Farbraumes. Wie Druckereien rentabel drucken und schneller weiterverarbeiten, erkla?rte Corinna Purmann, tbd GmbH: Standardisierte Abla?ufe und Datenkonvertierung stabilisieren bei geringer Fla?chendeckung Farb- und Graufla?chen fu?r eine problemlose und effiziente Produktion bei bester Farbqualita?t.
Inline, online, offline: Jede Druckerei hat unterschiedliche Anforderungen und braucht maßgeschneiderte Lo?sungen zur Farbmessung und -regelung. Andreas Lorenz von printnet stellte die Vorteile der Verfahren von manroland vor. Manfred Fritscher von printservices erla?uterte, wie sich die Maschinenperformance mit der richtigen Farbvoreinstellung verbessern la?sst: Die reibungslose Kommunikation zwischen Vorstufe und Maschine sorgt fu?r gelungene Ergebnisse. Der Anwender Klaus Kalwinsky, Wanfried-Druck Kalden, berichtete u?ber den Erfolgsfaktor Farbe. Das Unternehmen mit 186 Mitarbeitern und Sitz in Wanfried, Hessen, ist Spezialist fu?r Verpackungen und Etiketten und verwendet ein breites Substratportfolio mit vielfa?ltigen Anforderungen. Worauf Druckunternehmen bei so unterschiedlichen Anwendungen achten mu?ssen und welche Anspru?che dabei an die Druckfarbe zu stellen sind, erkla?rte Kalwinsky. Bei der Live-Demonstration druckte manroland an einer Sechsfarben ROLAND 700 HiPrint einen Verpackungs- und einen Akzidenz- job mit manroland HiColor. Mit dem Ergebnis: Das System ermo?glicht die leichte und gute Darstellung von nahezu jeder Sonderfarbe und la?sst sich unkompliziert in den Druckprozess integrieren.