Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mutoh Europe: Neue Farbstofftinten für den Direktdruck auf Polyesterstoffe

Mittwoch 28. April 2010 - Mutoh Europe nv, Hersteller von Großformat-Piezo-Tintenstrahldruckern kündigt die neuen wasserbasierenden Farbstoffdirekttinten an.

Dieser neue Tintensatz in 4 Farben ohne irgendwelche gefährlichen flüchtigen organischen Verbindungen wurde speziell für Mutohs bereits vorhandene Druckerserie Viper TX und Viper TX Extreme (Direktdruck auf Stoff) abgestimmt. Die schnell trocknenden Tinten bieten einen ausgezeichneten Farbraum und beste Düsenstabilität. Mögliche Anwendungen liegen in der auflagenstarken Produktion von Werbeträgern aus Stoff und doppelseitigen Fahnenstoffen.

Mutohs neue Farbstoffdirekttinten ergänzen die bereits vorhandenen wasserbasierenden Sublimationstinten (Drucken mit Transferpapier). Ziel der neuen Farbstoffdirekttinten ist es, den Herstellern von Fahnen- und Bannerdrucken aus Polyester im Direktdruck eine Alternative gegenüber dem Sublimationsprozess zu bieten, denn sie erlauben den direkten Druck auf Polyestergewebe ohne die Notwendigkeit, den Stoff zu waschen.

Die neuen Farbstoffdirekttinten von Mutoh eignen sich für Außenanwendungen und zeigen ein ausgezeichnetes Verhalten hinsichtlich Wasch- und Schwitzeigenschaften gemäß ISO-Standard. Die UV-Außenhaltbarkeit beträgt bis ein Jahr. Wie Sublimationstinten müssen diese neuen Tinten durch Hitze fixiert werden. Druck zur Fixierung ist nicht nötig. Zur Fixierung der Tinten kann zwischen einem druckfreien Hitzefixiersystem und einem Kalander gewählt werden.

Die in 1-Liter-Flaschen erhältlichen Farbstoffdirekttinten sind mit Mutohs Tintennachfüllsystem (BIS) für die Druckerserien Viper / Viper Extreme und Viper TX Extreme kompatibel. Mutohs BIS-System wurde für solche Anwender entwickelt, die mit der Betonung auf Geschwindigkeit in hohen Auflagen drucken und ein hochwertiges Tintennachfüllsystem für große Durchflussmengen benötigen, wobei lange unbeaufsichtigte Druckaufträge bei geringem Anwendereinsatz möglich sind. Drei Modelle stehen zur Verfügung: ein 4-Flaschen-System und zwei Systeme mit 8-Flaschen. Jede Flasche eines Tintennachfüllsystems fasst 4,3 Liter und kann während des Druckens nachgefüllt werden.

Mutohs neue Farbstofftinten werden von Mutoh Europe aus über ein Netzwerk autorisierter Mutoh-Händler in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika vertrieben.

www.mutoh.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!