Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bildungskooperation in der Metropolregion Rhein-Neckar

Gemeinsam mit der Universität Mannheim bietet die Print Media Akademie das neue "Intensivseminar für Unternehmensnachfolger" an. Die Zielgruppe sind angehende Nachfolger in kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen.

Dienstag 11. Mai 2010 - Das Institut für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim und die Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) haben für das neue "Intensivseminar für Unternehmensnachfolger" eine Bildungskooperation geschlossen.

Im Jahr ihres zehnjährigen Jubiläums bietet die PMA zusammen mit dem ifm ihr Expertenwissen erstmals den Nachfolgern in kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen an. Die Teilnehmer erhalten einen signifikanten Wissensvorsprung: Das Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim – Deutschlands führende Universität in Betriebswirtschaftslehre – und die Print Media Academy liefern praxisorientiertes Know-how, das wissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand ist. Das sechstägige Intensivseminar findet vom 16. bis zum 21. August 2010 in englischer Sprache und vom 23. bis zum 28. August 2010 in deutscher Sprache in der Print Media Academy in Heidelberg statt.

Die Teilnehmer lernen, die Herausforderungen, die mit einer Unternehmensnachfolge einhergehen, erfolgreich zu bewältigen und die entsprechenden Prozesse zu gestalten. Das Seminar versetzt sie in die Lage, ihr Unternehmen in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld auf Dauer erfolgreich zu positionieren und zu führen.

Ziel ist es, das eigene Unternehmen strategisch auf die Zukunft auszurichten und den Unternehmenswert langfristig zu erhalten und zu steigern. „Wenn junge Führungskräfte die Verantwortung in kleinen und mittelständischen Unternehmen übernehmen, sehen sie sich immer vielschichtigen Herausforderungen gegenüber“, erklärt Martina Brand, Leiterin für International Business Trainings an der Print Media Academy. „Es ist für sie kaum möglich und auch nicht sinnvoll, sämtliches für den Erfolg notwendiges Wissen aus eigener Kraft aufzubauen. Neues Wissen und eigene Kompetenzen können sie am besten dann entwickeln, wenn sie mit externen Spezialisten sowie Gleichgesinnten arbeiten und diskutieren. Gemeinsam mit der Universität Mannheim haben wir nun unser Angebot erweitert und sprechen damit alle Branchen an“, so Brand weiter.

Das Seminar ist praxisorientiert, die Teilnehmer lernen an realen Fallbeispielen und anhand eigener Fragestellungen. Als Trainer unterrichten international erfahrene Professoren von der Universität Mannheim und Experten der Print Media Academy. Sie verfügen über einen profunden, langjährigen praktischen Hintergrund in Industrie und Beratung. In Workshops werden Lösungen und Strategien für die Nachfolge erarbeitet. Die Trainer bieten Supervision und Coaching für die Praxisfälle der Teilnehmer an. Wichtig ist auch die Möglichkeit zum „Netzwerken“ und zum persönlichen Austausch der Teilnehmer untereinander.

„Viele Unternehmensnachfolger sind auf die Aufgaben, die sie erwarten, schlecht vorbereitet“, sagt Professor Dr. Michael Woywode, Leiter des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim. „Unserer Erfahrung nach meistern Führungskräfte die Phase der Nachfolge aber dann überdurchschnittlich erfolgreich, wenn sie Expertenwissen übernehmen und dies gleichzeitig auf ihre Situation individuell anwenden. Die Fallstricke einer Unternehmensnachfolge lassen sich so weitgehend vermeiden“, sagt Woywode weiter.

Das komplette Programm und ein ausführlicher Stundenplan des „Intensivseminar für Unternehmensnachfolger“ können auf www.print-media-academy.com und www.ifm.uni-mannheim.de abgerufen werden. Die Kosten für das sechstägige Seminar betragen 3.400 Euro zzgl. MwSt. und verstehen sich ohne Anreise, Hotelübernachtung und persönliche Ausgaben.

Termine
Englisches Seminar: 16.-21. August 2010
Deutsches Seminar: 23.-28. August 2010

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!