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digi:media 2011

Dienstag 29. Juni 2010 - Die digi:media 2011, Fachmesse für commercial publishing & digital printing, stößt in der Branche auf sehr positives Feedback.

„Vor allem die konsequente Fokussierung auf die Interessen der verschiedenen Besucherzielgruppen wird auf Seiten der Industrie ausdrücklich begrüßt“, zieht Manuel Mataré, Director der digi:media, ein knappes Jahr vor der Messe-Premiere eine erste Zwischenbilanz. Die digi:media ist als Plattform für printbasiertes, vernetztes Marketing konzipiert und spricht neben der klassischen Besuchergruppe der Druckdienstleister neue Zielgruppen, wie die Betreiber von Copy-Shops, Lettershops und Rechenzentren, Marketingentscheider und Hausdruckereien an. Im Mittelpunkt der dreitägigen Messe (7. bis 9. April 2011) stehen dementsprechend die Anwendung der Technologie und daraus resultierende neue Geschäftsfelder. Neun, sich an der Poduktionskette orientierenden Themenwelten bieten den unterschiedlichen Besucherzielgruppen einen optimalen Zugang und erleichtern den Überblick. Das Motto „Content trifft Technik trifft Business“ bringt diesen Ansatz bestens auf den Punkt.

Das positive Feedback auf Seiten der Industrie spiegelt sich im aktuellen Anmeldestand wider: Ausstellungsfläche ist bereits im vierstelligen Quadratmeterbereich vermietet. Zu den Ausstellern der ersten Stunde zählen die Global Player des Digitaldrucks (HP, Xeikon) ebenso wie Größen der Weiterverarbeitung (Kolbus, Horizon) oder Kreative (MoreWin) und Softwareanbieter (ComCard, Direct Smile, Esko Artwork, Kinetik). Etliche weitere Firmen aus den unterschiedlichen Angebotssegmenten stehen kurz vor der Unterschrift. „Mit diesem Zwischenergebnis liegen wir klar auf Kurs“, bewertet Mataré die aktuelle Situation. „Und damit meine ich nicht nur das rein quantitative Ergebnis. Wichtig für den Erfolg der digi:media ist die gleichwertige Präsentation der neun verschiedenen Themenwelten. Oder um es auf eine griffige Formel zu bringen: Melden sich neun mal 20 Aussteller zur Premiere an, haben wir das Ziel erreicht.“

Themenparks, Sonderschauen und parallel laufende Konferenzen runden das Ausstellungsangebot der digi:media ab. So realisiert die Messe Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Münchener Verlag IDG Magazine Media die Sonderschau „Showing Apps“. Rund 20 Aussteller präsentieren dort ihre Applications für Mobile-Anwendungen. Workshops sowie ein „Best-of-Show“-Award, in dem der Hersteller mit dem besten App dieses Parks ausgezeichnet wird, runden die Sonderschau ab.

Auch der Aspekt Nachhaltigkeit spielt auf der digi:media 2011 eine Rolle – und zwar in einem speziellem Themenpark, den die Münchener Klimaschutzberatung Climate Partner (www.climatepartner.de) organisiert. Herz und Mittelpunkt des voraussichtlich 36 Firmen umfassenden Themenparks ist das Kommunikationsforum. Dort können sich die Besucher in Vorträgen, Präsentationen oder interaktiven Events über sämtliche Aspekte nachhaltiger Medienproduktion (Papier, Druckfarben, Energie etc.) informieren. Es ist auch geplant, diesen Themenpark im Web 2.0 abzubilden.

Die Infect, Konferenz für Social Media und virales Marketing, findet 2011 parallel zur digi:media auf dem Messegelände statt. In diesem Jahr übertraf die Infect, die von Wunderknaben Kommunikation GmbH veranstaltet wird, mit über 260 Besuchern, 16 Stunden Programm und 29 Referenten alle Erwartungen (www.infect-now.de).

Ebenso erfolgreich laufen die Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern der verschiedenen Besucherzielgruppen. „Dabei ist unser Ziel, die Partner im besten Sinn des Networking einzubinden und in die inhaltliche Ausprägung der digi:media zu integrieren“, beschreibt Ralph Scholz, Account Manager Print Technology Fairs, die Grundidee. „Diese Zusammenarbeit ist die beste Garantie, die unterschiedlichen Besucherzielgruppen zu berücksichtigen.“ Folgende Netzwerke sind bereits dabei:
• Climate Partner (www.climatepartner.de)
• Deutscher Dialogmarketing Verband (www.ddv.de)
• Fachverband Medienproduktioner (www.f-mp.de)
• Forum Corporate Publishing (www.forum-corporate-publishing.de
• Gesamtverband Kommunikationsagenturen (www.gwa.de)

Weitere Partnerschaften sind in der Abstimmungsphase. Ideeller Träger der digi:media ist der VDMA mit dem Fachverband Druck- und Papiertechnik. Auch die Interessengemeinschaft Digitaldruck digicom steht voll und ganz hinter der digi:media. Regionaler Partner ist der Verband Druck und Medien NRW.

Wie bei den etablierten Investitionsgütermessen drupa, K und interpack kommen im Rahmen des Besuchermarketings alle Mittel der Marketing-Kommunikation zum Einsatz: von Plakat- und Anzeigenwerbung, Direct Marketing bis hin zur Onlinewerbung – unter konsequenter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppeninteressen und -bedürfnisse. Diese sind auch Dreh- und Angelpunkt der Social Media Aktivitäten der digi:media 2011. „Auch Unternehmen erweitern ihre printbasierten, vernetzten Marketingaktivitäten zunehmen um Social Media. Hinzu kommt: Viele unserer potenziellen Besucher tummeln sich in den Online-Netzwerken. Vor diesem Hintergrund war es für uns ein absolutes Muss, Social Media auch im Rahmen des Besuchermarketings zur digi:media zu nutzen“, beschreibt Ralph Scholz die Intention dieser Strategie. Die Umsetzung dieser Strategie erfolgt durch Schweizer Degen Media & Publishing Consulting, München (www.schweizer-degen.com). Herzstück ist ein von Johannes F. Woll und Christoph Sahner geführtes Blog (Start im Sommer 2010), das die Themen der relevanten Communities aufgreift und diskutiert. Darüber hinaus sollen diese Branchennetzwerke auch aktiv an der Messe teilnehmen können. Die Vernetzung mit dem digi:media-Portal und Twitter ist ebenso selbstverständlich wie Präsenzen auf Facebook oder die flankierende Online-Liveberichterstattung zur digi:media 2011 mit Bild und Ton.


www.messe-duesseldorf.de
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