Aus den Unternehmen
Druck- und Medientechnologie
Freitag 23. Juli 2010 - Ein Projekt des Studiengangs Druck- und Medientechnologie stand iunter dem Motto "Schwäbische Weisheiten". Unter Verwendung typografischer Elemente und gestalterischer Grundregeln sollten allerlei schwäbische Sprüche von den Studierenden in Szene gesetzt werden.
Elementare Lebensweisheiten wie „Au dr schdärgschde Rega fängd mid Dropfa a“ (Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt) oder „Wenn I geschdern gwissd het, was i heud woiß, miassed e morge et do, was i früher scho et gern do han“ (Wenn ich früher gewusst hätte, was ich heute weiß, müsste ich nicht morgen etwas tun, was ich schon früher nicht gemocht habe) wurden dabei typografisch für die Postkarten aufbereitet.
Die Arbeit der Studenten wurde von Willi Kornher, Bernhard Michl und Sebastian Klobe vom Studiengang Druck- und Medientechnologie betreut. Schwerpunkt des Projektes war die Anwendung und der richtige Umgang mit Schrift. Innerhalb des Grundlagenpraktikums der Abteilung Druckverarbeitung lernten die Studierenden aber auch sämtliche buchbinderische Verfahren und Methoden kennen, um für ihre Postkartensets eine geeignete Bindemöglichkeit zu entwickeln. Aus vielen Ideen wurde eine Auswahl getroffen und in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Verpackungstechnik verwirklicht.
Die entstandenen rund 60 kreativen Postkarten wurden auf der MediaNight der HdM am 1. Juli 2010 in schwäbischer Wohnzimmeratmosphäre präsentiert und gehörten neben den dazu passend bedruckbaren T-Shirt in Schwarz, Rot oder Gelbgold zu den Highlights.