Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ausgeruht in die Ausbildung gestartet

Heute starteten die 17 neuen Auszubildenden bei technotrans.

Mittwoch 11. August 2010 - Der Start in die Ausbildung begann für die siebzehn neuen Auszubildenden bei der technotrans AG in Sassenberg in diesem Jahr ausgeruht, sie konnten erst mal eine Woche Betriebsurlaub genießen. Am 9. August 2010 hieß es für sie, daß nun der Ernst des Lebens beginnt.

Sie starten ihren Weg in das Berufsleben als Fachlagerist, Mechatroniker, Mechatroniker für Kältetechnik, Informatikkaufmann, Industriekaufleute, Betriebswirt VWA, Technischer Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik und erstmals auch als Technischer Zeichner für Elektrotechnik. „Mit siebzehn Auszubildenden haben wir 2010 gegenüber dem Vorjahr, als elf junge Menschen ihre Ausbildung bei uns begannen, nochmals deutlich aufgestockt. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass wir nach zwei schwierigen Jahren der zukünftigen Entwicklung wieder mit Optimismus entgegen sehen“, sagt Dirk Engel, Finanzvorstand des Unternehmens und zuständig für das Ressort Personal. Insgesamt werden damit am Standort Sassenberg 40 Auszubildende beschäftigt, das sind etwas mehr als 10 Prozent der Belegschaft.

Ausbildung hat traditionell einen großen Stellenwert bei technotrans, denn man möchte die Nachwuchs-Fachkräfte der Zukunft gerne im eigenen Haus auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten. „Es ist für uns außerdem ein Stück gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens, dazu beizutragen, dass junge Menschen ein solides Fundament erhalten, auf das sie ihre berufliche Entwicklung aufbauen können“, betont Dirk Engel.

Bevor es jedoch um berufsspezifische Aufgaben geht, stand heute für die neuen Auszubildenden zunächst ein Kennlern-Programm auf der Tagesordnung – sich untereinander, das Unternehmen, und die Menschen, die sich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren um alle Fragen rund um ihre Ausbildung kümmern werden. Besonders in den ersten Wochen stehen Mentoren, Coaches und Ausbilder mit Rat und Tat bereit, um einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern.

Und bereits jetzt sucht technotrans für den Ausbildungsbeginn 2011 wieder motivierte, engagierte und zielstrebige Persönlichkeiten, die ihre berufliche Zukunft bei dem global aufgestellten Technologie- und Dienstleistungsunternehmen starten möchten. „Wir befinden uns bereits in der Auswahlphase, daher sollten Bewerber, die sich für einen Ausbildungsplatz bei uns interessieren, ihre Bewerbung schnellst möglichst zusenden,“ sagt Ramona Kuhr, zuständig für die Auszubildenden seitens der Personalabteilung. „Wir werden voraussichtlich wieder Plätze für die Berufe Industriekaufmann / -frau, Bürokaufmann / -frau, Technische Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik, Mechatroniker, Mechatroniker für Kältetechnik, Fachlagerist und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bereit stellen.“

www.technotrans.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!