Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Heidelberg mit 50 Mio. Euro Verlust im 2. Quartal

Hauptverwaltung am Standort Heidelberg der Heidelberger Druckmaschinen AG

Mittwoch 20. Oktober 2010 - Heidelberg veröffentlicht die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2010/11. Grundsätzlich hat sich das operative Geschäft positiv entwickelt. Den vorläufigen Umsatz gibt Heidelberg mit 633 Mio. Euro an. Und dank der erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen bewegt sich das vorläufige Betriebsergebnis ohne Sondereinflüsse in einer Bandbreite von minus fünf bis minus zehn Mio. Euro.

Anzeige:

Heidelberg hat im zweiten Quartal  (1. Juli bis 30. September) des Geschäftsjahres 2010/11 die positive Entwicklung im operativen Geschäft fortgesetzt. Nach vorläufigen Berechnungen verbesserte sich der Auftragseingang mit 651 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (534 Mio. Euro), wovon etwa 39 Mio. Euro auf Währungseffekte entfallen. Obwohl dies gegenüber dem durch Sondereinflüsse wie Währungseffekte oder Messen geprägten Vorquartal einen Rückgang darstellt, liegt der vorläufige Auftragseingang im Rahmen der eigenen Planungen. Der vorläufige Umsatz stieg im Jahresvergleich deutlich auf 633 Mio. Euro (Vorjahr: 499 Mio. Euro) – inklusive Währungseffekte von rund 38 Mio. Euro – und lag damit auch über dem Vorquartal. Dank der erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen bewegt sich das vorläufige Betriebsergebnis ohne Sondereinflüsse in einer Bandbreite von minus fünf bis minus zehn Mio. Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahresquartal (minus 65 Mio. Euro) und dem Vorquartal (minus 35 Mio. Euro) deutlich verbessert.

„Die vorläufigen Zahlen zeigen, dass unsere organisatorische und strategische Neuausrichtung greift. Durch unsere verbesserten Strukturen profitieren  wir weiterhin von dem konjunkturellen Aufschwung sowie der Erholung in den Industrieländern  und bestätigen daher unsere Prognose für das Geschäftsjahr“, sagt Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Mittelfristig wird auch das erwartete Wachstum in den für uns strategisch wichtigen Bereichen Verpackungsdruck, Dienstleistungen, Verbrauchsmaterialien und die weiterhin positive Entwicklung in den Schwellenländern den Erfolg von Heidelberg zusätzlich unterstützen.“

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 ergab sich bei den Sondereinflüssen ein Ertrag in Höhe von sieben Mio. Euro. Das vorläufige Finanzergebnis im zweiten Quartal beläuft sich auf rund minus 50 Millionen Euro (Vorjahr: minus 27 Mio. Euro). Neben den Finanzierungskosten wirkten sich unter anderem Einmalaufwendungen im Rahmen der Tilgung von Kreditverbindlichkeiten aus den Mitteln der Kapitalerhöhung negativ aus.

Trotz Auszahlungen im Rahmen der Restrukturierung erzielte Heidelberg im zweiten Quartal einen im Bereich der Erwartung liegenden leicht positiven Free Cashflow. Für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 rechnet Heidelberg weiterhin mit einem moderaten Umsatzwachstum. Von den steigenden Deckungsbeiträgen und den bisher erreichten Einsparungen wird das operative Ergebnis profitieren: Im laufenden Geschäftsjahr strebt das Unternehmen bei stabiler Konjunkturentwicklung unverändert ein ausgeglichenes operatives Ergebnis an. In der Geschäftsjahresplanung ist bei der Betrachtung der Konjunkturentwicklung auch ein entsprechender Produktmix in den jeweiligen Märkten berücksichtigt. Die Finanzierungskosten und Einmalaufwendungen im Rahmen der Tilgung der Kreditverbindlichkeiten aus den Mitteln der Kapitalerhöhung werden das Finanzergebnis aber wie erwartet belasten. Die nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung erfolgte Rückführung der Verbindlichkeiten wird in den verbleibenden Monaten des laufenden Geschäftsjahrs allerdings entlastend wirken. Insgesamt erwartet Heidelberg für das laufende Geschäftsjahr unverändert einen deutlichen Jahresfehlbetrag.

 „Mit der erfolgreichen Kapitalerhöhung konnten wir unsere Verschuldung deutlich reduzieren und die finanzielle Stabilität der Heidelberg Gruppe langfristig stärken. Durch die verbesserte Finanzierungsstruktur haben wir zudem eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen, die es uns ermöglichen wird, schnellstmöglich in die Gewinnzone zurückzukehren“, so Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens.

Die endgültigen Zahlen zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 werden am 10. November 2010 veröffentlicht.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!