Aus den Unternehmen
Marktforum „Nachhaltige Medienproduktion“ zeigte den Mehrwert von ökologischem Drucken
Montag 25. Oktober 2010 - Zahlreiche Teilnehmer besuchten am 13. Oktober 2010 das erste Marktforum zum Thema "Nachhaltige Medienproduktion" in der Print Media Academy (PMA) in Heidelberg. Dazu eingeladen hatten die Star Publishing GmbH und die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg).
Die teilnehmenden Marketing-Experten, Designer, Drucksacheneinkäufer und Inhaber von Druckereien erhielten konkrete Denkanstöße für die umweltgerechte Produktion von Drucksachen. Renommierte Referenten erklärten, wie die Umweltbelastungen über die gesamte Wertschöpfungskette einer Medienproduktion signifikant reduziert werden können und welche Möglichkeiten es gibt, die Geschäftsprozese zu optimieren und Kostenvorteile zu realisieren. Das Marktforum vermittelte, welchen echten Mehrwert ein Engagement im Klimaschutz für die Unternehmen bietet und wie das eigene Unternnehmensprofil als umweltfreundlicher Anbieter geschärft werden kann.
„Ökologisches Drucken schont die Umwelt und bietet den Unternehmen gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile sowie die Möglichkeit einer aktiven Image- und Markenpflege“, erklärte Adriana M. Nuneva, Leiterin Global Marketing & Communications, PMA und Consulting bei Heidelberg in ihrer Begrüßung. Als besonderer Gastredner hielt Rainer Litty, Production Director bei der World Wildlife Foundation (WWF) in Deutschland, die Eröffnungsrede. „Nicht nur klimafreundliche, sondern ganzheitlich ökologische Medienproduktion ist der richtige zukünftige Weg zur Reduzierung der Klimaerwärmung. Die Druck- und Papierbranche kann wie keine andere durch nachhaltige Printkommunikation das klimafreundliche Verhalten vieler Menschen positiv beeinflussen“, so das Credo von Litty.
Susanne Klar von der Agentur UMPR sowie Benjamin Hillscher und Christian Wörle von Star Publishing beleuchteten interessante Fallbeispiele zum Thema nachhaltiges Design und Branding und stellten entsprechende Print-Kampagnen vor. Neben der optimierten Kommunikationsplanung wurden insbesondere verbesserte Transport- und Logistikwege berücksichtigt. Michael Schöner von der Papierfabrik Scheufelen referierte über die richtige Auswahl von ökologischen Rohstoffen und Nachhaltigkeit in der Papierproduktion. „Unter ökologischem Drucken verstehen wir einen ganzheitlichen Ansatz für den Umweltschutz in Druckereien und haben unser Lösungsangebot konsequent darauf ausgerichtet. Dabei stehen Aspekte wie die Vermeidung und Reduzierung von Makulatur, Energie, VOC-Emissionen, Puder und Lärm sowie der prozessbedingten Abfälle im Mittelpunkt unserer Aktivitäten“, fasst Claudia Weyandt, Vice President Produktmanagement Peripheriegeräte bei Heidelberg zusammen. „Neben den optimal aufeinander abgestimmten Produkten und deren Integration in den Druckerei-Workflow Prinect bedeutet dies auch die Auswahl von umweltfreundlichen Saphira Verbrauchsmaterialien und entsprechenden Dienstleistungen“, so Weyandt weiter.