Aus den Unternehmen
Gewinner des Viscom Nachhaltigkeitspreises 2010
Mittwoch 03. November 2010 - Die Viscom 2010 verleiht den Nachhaltigkeitspreis an Schweizer Unternehmen aus der grafischen Industrie, die einen Beitrag im Bereich der nachhaltigen Entwicklung leisten und sich als Nutzer von alternativen Energieformen oder von Energie-Effizienzmaßnahmen ausweisen.
Gewinner des Viscom Nachhaltigkeitspreises 2010 sind Binkert Druck in Laufenburg (www.binkert.ch) und die Druckerei Triner AG in Schwyz (www.triner.ch) gleichermassen auf dem ersten Platz. Auf Platz zwei ist ud-Print in Luzern (www.ud-print.ch) und auf Platz drei Fröhlich Info AG (www.froehlich.ch) in Zollikon.
Zur Beurteilung der Nachhaltigkeitsleistung sind sowohl Kriterien der aktuellen Nachhaltigkeitsleistung wie auch zur Zukunftsorientierung der Unternehmensführung herangezogen worden.
Der Hauptpreis besteht in einer kompletten SwissPSO-Zertifizierung im Wert von mehreren Tausend Franken.
Die Jury, bestehend aus Sabina Döbeli, Öbu – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Felix Meier, WWF, Ulrich Ohnmacht, Lufthygieneamt beider Basel und Prof. Dr. Thomas Heim, Effizienzagentur Schweiz, hat aus mehreren sehr guten Dossiers vier Gewinner erkoren.
Viscom engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung in der grafischen Branche und hat fünf Grundwerte definiert. Neben der Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrags der grafischen Industrie gehören die Arbeitssicherheit, ein aktives Mitwirken in der Berufsbildung, umweltgerechtes Arbeiten sowie das Be- und Verarbeiten des Auftrages nach technisch aktuellen Gesichtspunkten dazu.