Aus den Unternehmen
Sappi International Printers of the Year
Donnerstag 04. November 2010 - 2010 ist ein besonderes Jahr für die europäische Druckindustrie, da mehr als die Hälfte der Gewinner des Sappi International Printers of the Year-Wettbewerbs aus Europa kommt. Am 2. November 2010 wurden sie und ihre Teams und Kunden zu einem Mittagsevent nach Neuss geladen.
Das Kunst- und Ausstellungshaus der Langen Foundation wurde von dem mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Tadao Ando entworfen. Umgeben von Feldern, Bäumen und Gewässern scheint das Bauwerk aus Glas und Betonplatten, aus der Ferne betrachtet, in der Luft zu schweben.
Ralph Boëttger, Chief Executive Officer Sappi Limited und Berry Wiersum, Chief Executive Officer Sappi Fine Paper Europe, waren die Gastgeber dieser Veranstaltung. Die Gäste erhielten die Möglichkeit, die ausgezeichneten Druckwerke genau unter die Lupe zu nehmen und mit jenen darüber zu diskutieren, die für diese verantwortlich zeichnen: die Drucker, ihre Mitarbeiter, die Agenturen und die Kunden, für die die Druckwerke entworfen wurden. Jeder einzelne von ihnen zieht aus dem wichtigsten Preis der Industrie in den kommenden zwei Jahren Nutzen.
Die Drucker, die hier ins Rampenlicht traten, um ihre Elefanten-Trophäen abzuholen, waren:
Herr Ulrich Eber, Eberl Print, Deutschland für den weltbesten Geschäftsbericht
Herr Mario Arnold, Druck Pruskil, Deutschland für die weltbeste Broschüre
Herr Jean-Marc Peltier, Courvoisier, Schweiz für den weltbesten Katalog
Herr Volker Klocke, Lechte Medien, Deutschland für das weltbeste Allgemeine Druckerzeugnis
Herr Karl-Heinz Benatzky, Benatzky Druck und Medien, Deutschland für die weltbeste Eigenwerbung des Druckers.
Am 15. September 2010 verlautbarte Sappi die Namen der 11 Drucker aus der ganzen Welt, die verdientermaßen als Gewinner der Sappi International Printers of the Year-Awards ausgewählt worden waren. Die Auszeichnungen gelten als einzige tatsächlich globale Auszeichnungen der Druckindustrie und als die weltweit begehrtesten Preise für hervorragende Druckerwerke. Die Auszeichnungen, die alle zwei Jahre vergeben werden, wurden für 2010 im Vorfeld von Ralph Boëttger, Chief Executive Officer von Sappi Limited, angekündigt.
Mit dem Preis werden die fachlichen Fähigkeiten der Drucker honoriert und die Hingabe an ihre Arbeit und ihr Verständnis der Wünsche und Vorstellungen ihrer Kunden geehrt.
Jeder Gewinner erhält eine der begehrten Bronze-Elefanten, die von dem weltbekannten Bildhauer Donald Greig geschaffen wurden und die das südafrikanische Erbe von Sappi symbolisieren.
Mehr als 6000 Arbeiten wurden von den teilnehmenden Ländern in den vier regionalen Printers of the Year-Wettbewerben aus Afrika, Nordamerika, Europa und der Trading-Region von Sappi, Australasien, Asien und Süd- und Mittelamerika eingereicht. Folgende Kategorien wurden ausgeschrieben:
* Geschäftsberichte * Bücher * Broschüren * Kalender * Kataloge * Allgemeine Druckerzeugnisse * Digitaldruck * Magazine – Bogendruck * Magazine – Rollendruck* Verpackungen und Etiketten * Eigenwerbung des Druckers
(2010 wurden in Anerkennung ihrer steigenden Bedeutung neue Kategorien eingeführt: Digitaldruck, Magazine – Bogenoffsetdruck und Magazine – Rollendruck)
Die regionalen Gewinner der Gold-Awards traten gegeneinander in den entsprechenden Kategorien an und wurden von einer unabhängigen internationalen Jury bewertet, um größtmögliche Objektivität und das breiteste Spektrum an Fachwissen auf dem Gebiet des Drucks zu gewährleisten. Jede eingereichte Arbeit wurde nach allgemeinem Aussehen, Qualität der Verarbeitung und Schwierigkeitsgrad des Druckauftrags sowie Faktoren wie Punktschärfe, Farbdichte, Passgenauigkeit, Format, Grammatur, Rasterweite, Heftung und Stanzung bewertet. Die Jurymitglieder, die aus den vier teilnehmenden Bereichen stammen, waren Dieter Geiss (Europa), Bill Garno (Nordamerika), Johan Swanepoel (Afrika) und Greg Grace (Trading).
2010 wird jede Region eine eigene lokale Veranstaltung ausrichten. Der Nahe Osten ist zwar traditionell für die Awards dem Bereich Europa zugeordnet, Emirates Printing Press aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Internationaler Gewinner in der Kategorie Magazine – Rollendruck) wird am 30. November in Dubai ausgezeichnet.