Die Branche am Montag!

Verpackung

Atlantic Zeiser: Markenschutz für Pharma und Kosmetik

Markenschutz für Pharma und Kosmetik dank Produktrückverfolgungsmodul von Atlantic Zeiser

Dienstag 23. November 2010 - Mit dem neuen Produktrückverfolgungsmodul von Atlantic Zeiser können sich Pharma- und Kosmetikindustrie erfolgreich gegen Produktfälschungen wehren.

Produktpiraterie kostet die Unternehmen weltweit 184 Milliarden Euro, so eine im Jahr 2009 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführte Untersuchung. Das entspricht einem Anstieg von 53 Prozent gegenüber 2007. Gerade für die Pharma- und Kosmetikindustrie stellen Produktfälschungen ein besonders hohes Risiko dar. Grund hierfür ist, daß bei diesen Produkten anstelle der echten, teureren medizinischen Wirkstoffe häufig unwirksame Füllstoffe bzw. statt der hochwertigen kosmetischen Substanzen billige Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen.

Das Produktrückverfolgungsmodul läßt sich problemlos in neue oder bestehende Produktionslinien für den Verpackungsdruck einbinden. Die Anwender haben die Möglichkeit, alle Standard-Produktrückverfolgungscodes auf der Verpackung aufzubringen. Zu diesen Codes gehören GS1, alle Arten von numerischen Codes sowie 1D- und 2D-Barcodes, die zur Online-Prüfung der Legitimität von Verpackung und Produkt eingesetzt werden.

Das Produktrückverfolgungsmodul beinhaltet auch ein optisches Kontrollsystem. In einem schnellen Schritt lesen und verifizieren Kameras automatisch das ausgewählte Layout und prüfen die Ziffern. Darüber hinaus bietet diese Lösung den Anwendern eine maximale Flexibilität bei der Late-Stage-Anpassung. Wenn der Prüfcode nicht mit den Referenzdaten übereinstimmt, weist das Modul die Verpackung zurück. Der zugewiesene Rückverfolgungscode kann dann in einem anschließenden Drucklauf der Packung hinzugefügt werden.

Ralf Hipp, Vice President Digital Printing und Coding Solutions bei Atlantic Zeiser, erklärt: „Das Produktrückverfolgungsmodul gibt die Kontrolle zurück in die Hände der Hersteller und Markeninhaber. Seine nahtlose Produktrückverfolgung versetzt sie in die Lage, den Fälschern einen schweren Schlag zu versetzen. Ganz entscheidend ist auch, daß das Produktrückverfolgungsmodul hochautomatisiert und zugleich kostengünstig ist. Es fügt sich problemlos in die bestehende Verpackungsproduktion ein und blockiert keine Ressourcen oder Umsätze.“

Vericam ist ein Hochgeschwindigkeitskamerasystem, mit dem die einhundertprozentige Datenverifizierung und Kontrolle der Druckqualität so einfach wie nie zuvor ist. Das Plug-in kombiniert den beispiellosen Kamera-Algorithmus von Atlantic Zeiser mit der modernsten Benutzeroberfläche auf dem Markt. Die Lösung ist kinderleicht zu bedienen. Die Einrichtung des Auftrags erfolgt über einen Touchscreen mit Drag&Drop-Technologie ohne Maus oder zusätzliche Tastatur.
Minimale Bedienereingriffe sorgen für ultraschnelle Umrüstungen und tragen dazu dabei, neue Maßstäbe für die Produktivität und Rentabilität von variablen Datendruckanwendungen zu setzen.

Typische Einsatzgebiete
– Qualitätskontrolle aller Schriftarten: Vericam kontrolliert die Produktion einhundertprozentig und erkennt die genaue Position der Zeichenfolge auf der Banknote oder dem Dokument, den globalen Kontrast, die Ausrichtung und den Winkel der Zeichenfolge, die richtige Zeichenklasse und die Qualität des Drucks gemäß Form und Kontur sowie Über- und Unterfärbung.
– Qualitätskontrolle von 1D/2D Barcodes: Das Vericam-System beinhaltet die ANSI-Qualitätsberechnung zur Sicherung der Druckqualität. Die Barcodes können nach allgemein anerkannten Qualitätsstandards geprüft werden.
– Kontrolle der Nummerierung von Sicherheitsdokumenten: Ermöglicht die individuelle Identifikation von Sicherheitsdokumenten.
– Folgesteuerung für Tickets und Guthabenkarten: Der Wert eines Tickets hängt von den aufgedruckten Daten ab. Während der Produktion müssen die gedruckten Daten kontrolliert werden, um deren Lesbarkeit und Übereinstimmung mit der Druckdatei zu prüfen.
– Konformitätsprüfung: Vericam prüft das Vorhandensein und die Lesbarkeit der Zeichen einer bis zu drei Zeilen langen Zeichenkette. Speziell entwickelte Algorithmen garantieren auch unter komplizierten Bedingungen, wie auf Blisterpackungen, eine präzise und schnelle Kontrolle.

Die MICR-Nummern müssen lesbar sein, um die korrekte magnetische Identifikation von Dokumenten durch die Banken zu gewährleisten. Vericam garantiert die MICR-zertifizierte Lesbarkeit.

Atlantic Zeiser wird das Produktrückverfolgungsmodul und das Vericam-System auf der Emballage 2010 ausstellen. Die Standbesucher können Vorführungen in einer Vielzahl von Anwendungen für den Pharma- und Kosmetika-Markt miterleben. Auf der Messe, die vom 22. bis 25. November in Paris stattfindet, stellt Atlantic Zeiser in Halle 4 am Stand 086 aus.

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!