Aus den Unternehmen
digi:media 2011 mit umfangreichem Programm
Montag 29. November 2010 - Die Besucher der digi:media 2011 erwartet ein breit gefa?chertes fachliches Programm. Unabha?ngig ob Druckdienstleister, Werbe-, oder Kreativagentur, Adressvermarkter oder Marketer - jede der adressierten Besucherzielgruppen findet "ihre" Veranstaltung auf der digi:media-Premiere vom 7. bis 9. April in Du?sseldorf.
U?ber 14 Kongresse, Workshops, Conferences, Awards, Netzwerktreffen, Themenparks und Sonderschauen hat die digi:media zum jetzigen Stand (Ende November 2010) zu bieten. Einige Gespra?che mit potenziellen Partnern laufen noch, werden aber voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Mo?glich wurde dieses umfangreiche und den gesamten Workflow abbildende Veranstaltungsprogramm nur dank des weitreichenden Netzwerkes strategischer Partnerschaften, die die Messe Du?sseldorf zum Nutzen der gesamten Kommunikations- und Publishingindustrie mit relevanten Branchenverba?nden, Verlagen und Brancheninitiativen abgeschlossen hat. „Die konzeptionelle – und damit fru?hzeitige – Einbindung der Besucherzielgruppen in die digi:media war uns besonders wichtig“, unterstreicht Ralph Scholz, Account Manager der Messe Du?sseldorf, diesen strategischen Ansatz. „Dadurch ko?nnen wir unseren Ausstellern auch garantieren, dass ihre Kunden auf die Messe kommen. Das wiederum hat die Akzeptanz und Glaubwu?rdigkeit der digi:media bei der Zulieferindustrie versta?rkt.“
Der Fachverband Medienproduktioner organisiert am 7. und 8. April in Kooperation mit der Messe Du?sseldorf und zahlreichen Partnern und NGOs aus der Industrie den 3. Media Mundo Kongress fu?r nachhaltige Medienproduktion. Die einzelnen Themenschwerpunkte des eineinhalbta?gigen Kongresses sind:
– Media Mundo – vom Klimaschutz zur Nachhaltigkeit: Darlegung des neuen Media Mundo-Handlungsrahmens mit den sechs Dimensionen der Nachhaltigkeit auf Basis der GRI-Richtlinien.
– Energie und Energieeffizienz: Energie als wichtiger Einflussfaktor der nachhaltigen Medienproduktion
– Water Footprint: Weiterentwicklung von der Forstzertifizierung zum Water Footprint
– Klimaschutz: Internationale Entwicklung des Carbon Management
Weitere Aspekte, die behandelt werden, sind Papier (Media Mundo Papierempfehlung), Nachhaltiger Einkauf (Green Procurement), konzeptionelle Gedankenlosigkeit im Dialogmarketing.
Der GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. veranstaltet am 7. April 2011 auf der digi:media seine GWA Fachtagung Medienproduktion und die Verleihung des GWA Production Award. Die Fachtagung folgt mit Impulsvortra?gen, Workshops und Standbesuchen ausgewa?hlter Aussteller der Zielsetzung, den Nutzen der digitalen, crossmedialen Medienproduktion fu?r die Markenkommunikation darzustellen und Anregungen zu liefern, wie man die Medienproduktion innoviert. Am Abend des 7. April wird zum 7. Mal der GWA Production Award in feierlichem Rahmen verliehen, um die besten Medienproduktionen (analog und digital) zu pra?mieren. Erstmals werden auch Innovationskonzepte pra?miert sowie die Herstellungseffizienz und Nachhaltigkeit von Medienproduktionen bewertet.
Am Nachmittag des 7. April treffen sich die kressko?pfe im Rahmen der in der Medienwirtschaft renommierten Veranstaltung kressko?pfe live. kressko?pfe ist das Personenverzeichnis von kress.de, einem der meistbesuchten Fachinformations-Angebote fu?r Medien, Werbung und Marketing im Internet. Im Rahmen der digi:media pra?sentieren Strategen innovative crossmediale Konzepte und Modelle in einem exklusiven Format. Hier erha?lt die sonst vor allem digital vernetzte Community die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Fachmesse auf hohem Niveau auszutauschen.
Das digi:media-Fachprogramm startet schon am 6. April unter dem Motto „Showing Apps“. Dabei tragen die Veranstalter vor allem der boomenden Sparte der Tablet-PCs Rechnung. Nach ju?ngsten Zahlen, etwa von der Digitimes, du?rften bis Ende des Jahres mehr Tablet-PCs verkauft werden als Netbooks und bis 2013 rund 400 Millionen Smartphones und Tablet-PCs. Dies und die Tatsache, dass die Tablet- PCs „den Verlagen die Mo?glichkeit bieten, all das zu publizieren, wofu?r in der gedruckten Fassung keine Platz ist oder sich zu wenig Leser fa?nden“, (so Meinolf Ellers, Gescha?ftsfu?hrer der dpa-Infocom) machen sie zu einem der zentralen Themen bei „Showing Apps“. Unter dem Motto „Beyond iPad“ zeigen namhafte Hersteller, dass das iPad zwar Branchenprimus ist, mittlerweile aber starke Konkurrenz besitzt.
Wie die Inhalte auf Smartphone und Tablet-PC kommen, zeigt die Show in zahlreichen Sessions unter dem Motto „Making Apps – Learning from the Experts“. In halbstu?ndigen Slots zu den Bereichen „Workflow“, „Distribution“ und „Marketing“ demonstrieren ausgewa?hlte App-Experten ihre Lo?sungen. Parallel dazu pra?sentieren sich die Entwickler mit ihren Apps speziell fu?r die Publishingindustrie im Rahmen der Sonderschau „Showing Apps“. Ein „Best-of-Show“-Award, in dem der Hersteller mit dem besten Messe-App ausgezeichnet wird, sowie ein Workshop „Making Apps -Programmieren fu?r iPad&Co“ komplettierten das hochkara?tige Angebot.
Ganz im Zeichen erfolgreicher Kundenkommunikation steht der Solutions Day des Forum Corporate Publishing e.V. am 8. April 2011. Anhand von crossmedialen Fallbeispielen werden die Faktoren fu?r erfolgreiches Corporate Publishing benannt und die verschiedenen Arten der Effizienzmessung vorgestellt. „Dass Corporate Publishing- Medien bei Kunden gut ankommen, wissen wir, jedoch sind die Arten der Wirkungsmessung sehr unterschiedlich, Vergleiche sind kaum mo?glich. Auf dem Solutions Day mo?chten wir dieses Thema aufgreifen und Lo?sungen fu?r eine Effizienzmessung zur Diskussion stellen,“ erkla?rt Michael Ho?flich, Gescha?ftsfu?hrer des Forum Corporate Publishing e.V.
Seit April 2008 findet in unregelma?ßigen Absta?nden der Printhouse Talk in der Akademie Druck + Medien NRW statt. Das Printhouse ist das neue Trainings- und Beratungszentrum des Verbandes Druck + Medien NRW. Ziel ist es, die Druckunternehmer bei ihren Herausforderungen im digitalen Umfeld zu begleiten. Der Printhouse Talk bescha?ftigt sich mit Themen und Fragestellungen rund um den Digitaldruck, Web2Print sowie neue Entwicklungen wie iPhone, iPad, QR-Codes und Augmented-Reality.
Die Infect, Konferenz fu?r Social Media und virales Marketing, findet am 7. April ganztags auf dem Messegela?nde – und zwar im speziell errichteten Conference Center in der digi:media-Halle statt. Die Infect, die von Wunderknaben Kommunikation GmbH veranstaltet wird, hat bei ihrer dritten Auflage mit u?ber 260 Besuchern, 16 Stunden Programm und 29 Referenten alle Erwartungen u?bertroffen. Mehr Infos dazu gibt es unter: www.infect-now.de.
Erga?nzt wird das Fachprogramm durch Netzwerktreffen verschiedener Xing-Gruppen, wie beispielsweise Media & Publishing, IT-Connection, Verband Druck + Medien (VDM NRW) sowie die Facebook-Community des VDM NRW. Auch der Arbeitskreis E-Publishing des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger wird sich 2011 wa?hrend der digi:media in Du?sseldorf treffen.
„Mit diesem Gesamtpaket bieten wir eine Veranstaltungsmatrix, die in Kombination mit dem Angebot der Aussteller den unterschiedlichen Besucherzielgruppen ein maßgeschneidertes digi:media-Programm ermo?glicht“, resu?miert Ralph Scholz.