Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

nyloflex NExT

Freitag 03. Dezember 2010 - Auf dem internationalen Flint Group Symposium präsentierte Flint Group Flexographic Products die ersten beeindruckenden Druckergebnisse, die mit Hilfe der neuen Belichtungstechnologie nyloflex NExT erzeugt wurden und erregte ausgesprochen großes Interesse bei den Teilnehmern.

Anzeige:

Die auf hochintensiver UV-Strahlung basierende Technologie nyloflex NExT ist in der Lage, einzigartige Elementstrukturen mit präzise reproduzierten Oberflächen zu erzeugen, die allgemein unter dem Begriff „Flat Top Dots“ bekannt sind. Damit bietet die neue Technologie alle Vorteile, die mit diesen Strukturen verbundenen sind, wie beispielsweise einen erhöhten Tonwertumfang in Kombination mit speziellen Oberflächen-Rasterstrukturen zur Erhöhung der Volltondichte im Druck.

Die derzeit verfügbaren Systeme, die Reliefdruckplatten mit einem „Flat Top Dot“-Profil erzeugen, basieren auf dem Prinzip, den Austausch von Sauerstoff zwischen der Umgebungsluft und der fotopolymerisierbaren Schicht während des Belichtungsvorgangs zu unterbinden. Das geschieht entweder durch Blockieren des Sauerstoffs an der Plattenoberfläche mit einem Barrierefilm, oder aber durch Verdrängen des Umgebungssauerstoffs mit Hilfe von Inertgas.

Verglichen mit Wettbewerbstechnologien besteht der Hauptvorteil von nyloflex NexT darin, dass weder Inertgase – mit allen damit verbundenen Risiken – zum Einsatz kommen, noch teure Verbrauchsmaterialien erforderlich sind. Der etablierte digitale Workflow wird zudem nicht durch zusätzliche Schritte wie Film- oder Negativlamination erschwert. nyloflex NExT fügt sich nahtlos in den bestehenden Verarbeitungsprozess digitaler Platten ein. Die einzige Modifikation, die erforderlich ist, um nyloflex NexT zu nutzen, besteht in der Integration einer speziellen UV-Strahlquelle. Diese hochintensive Strahlung beschleunigt die Polymerisation in den Bildbereichen so stark, dass die konkurrierende Abbruchsreaktion mit Sauerstoff unbedeutend wird. In Kombination mit einer gängigen UV-Röhrenbelichtung wird das digitale Maskenmotiv nahezu als 1:1-Kopie auf die Druckplatte übertragen.

Jüngste Drucktests mit nyloflex NexT weisen zudem darauf hin, dass weitere Vorteile im Druck bestehen, wie z.B. eine erhöhte Toleranz der Druckbeistellung und die Reduktion von Rattermarken.

Die neue Belichtungstechnologie von Flint Group wird voraussichtlich 2011 kommerziell verfügbar sein.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!