Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Genius 52UV begeistert Kartenkunden

Genius 52UV begeistert Kartenkunden

Mittwoch 22. Dezember 2010 - Kartendrucker stehen oft vor der Frage, ob sie Kartenaufträge effizienter als Einzelkarte drucken oder im Mehrfachnutzen auf einem großen Bogen. Die KBA-MetroPrint AG hat für die Einzelkarten die OC 200 entwickelt und für das Bogenformat die Genius 52UV.

Anzeige:

Die jeweilige Herstellungsart gibt dabei oft die Anforderung an die Karte vor. ID-Karten oder Bankkarte müssen beispielsweise jederzeit laminiert werden und dieses kann nur im Bogenformat verarbeitet werden. Die Karte setzt sich aus verschiedenen Lagen zusammen, welche anschließend zusammenlaminiert werden. Das Druckbild befindet sich somit auf einer dünnen Lage von beispielsweise nur 200 µm.

Die Genius 52UV ist für diese Anwendung die ideale Druckmaschine. Sie verarbeitet bei einer maximalen Geschwindigkeit von 8000 Bogen pro Stunde ein Format von 36 x 52 cm. Das bedeutet, dass 7 x 3 oder 8 x 3 ISO-Karten (85,5 x 54 mm) auf einem Bogen zusammengestellt und gedruckt werden können. Dabei ist die Nutzenzahl auf dem Bogen abhängig vom eingesetzten Stanzsystem. Die Maschine benötigt nur maximal 10 Bogen Anlaufmakulatur, womit teure Ausschussbogen nicht mehr anfallen. Einen Jobwechsel meistert die Genius 52UV dank ihren halbautomatischen Platteneinzügen in gerade einmal nur fünf Minuten. Die von KBA-MetroPrint entwickelten und langjährig erprobten wasserlosen Anilox Kurzfarbwerke kommen ohne Zonenschrauben aus und gewährleisten auch für Wiederholungsaufträge die gleiche Farbgebung. In nur einem Greiferschluss wird der Bedruckstoff über einen vierfachgroßen Gegendruckzylinder zu
den fünf Druckwerken geführt, so dass absolute Registerhaltigkeit zwischen den Farben gewährleistet ist. Feinste Raster bis 120 l/cm sind mit der Genius 52UV reproduzierbar, so dass brillante Bildergebnisse erzielt werden.

In den auf der Messe präsentierten Live-Vorführungen wurde 400 µm starkes Polycarbonat bedruckt, wie es auch beispielsweise für Bankkarten verwendet wird. Auch eine immer öfter eingesetzte 750 ?m starkes PVC wurde auf der Messe im Mehrfachnutzen gedruckt. Die maximal bedruckbare Materialstärke der Genius 52UV liegt bei 800 ?m.

Selbstverständlich ist es mit der Genius 52UV auch möglich, die am Markt erhältlichen Mitgliedskarten, Geschenkkarten, Rabattkarten oder Hotelkarten zu bedrucken. Viele dieser Karten brauchen nicht laminiert werden. Es genügt, wenn sie mit Lack vor Abnutzung und Verschmutzung geschützt werden. Dafür werden wieder 21 oder 24 Karten auf einem Bogen zusammengestellt und beispielsweise auf 800-?-PVC gedruckt. Die Genius 52UV mit optional erhältlichem Lackwerk erfüllt diesen Zweck. Auf der Messe in Paris wurden die gedruckten Bogen UV-lackiert und die Farbe anschließend mit leistungsfähigen UV Trocknern ausgehärtet. Das ermöglicht es dem Anwender, direkt nach dem Druck die weiteren Schritte der Kartenproduktion beginnen zu können. Beispielsweise das Stanzen der einzelnen Nutzen.

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!