Verbrauchsmaterialien
Flint Group: Zwei Drucktücher für den Bogenoffset
Dienstag 22. Februar 2011 - Die Flint Group führt die zwei neuen Drucktücher Zenith 660 und dayGraphica DuraZone 5200 ein, die optimale Druckqualität für spezielle Bogendruck-Marktsegemente bieten.
Das Zenith 660 ist ein widerstandsfähiges, langlebiges Drucktuch für Verpackungsanwendungen mit Farb- Wasserstabilität und hoher Knautscherbeständigkeit aufgrund der dicken hoch kompressiblen Schicht. Die Oberfläche besteht aus einer Nitrilmischung mit Mikrohärte. Das Drucktuch eignet sich für den Druck auf allen Kartonarten. Es zeichnet sich durch eine hohe Zenith-Dickenstabilität aus.
Für neuartige Bogendruckanwendungen mit Hochgeschwindigkeit wurde das dayGraphica DuraZone 5200 entwickelt. Es bietet hohe Druckqualität bei gleichzeitiger Fortdruckbeständigkeit. Bei der Konzeption wurde die DuraZone-Technik für die kompressible Schicht angewendet, die vorher nur für den Hochgeschwindigkeits-Rollendruck verfügbar war. So widersteht das 5200 sämtlichen Knautschern und zeigt nur ein geringes Setzungsverhalten, so dass eine lange Lebensdauer garantiert ist. Die Spezialzusammensetzung der Deckplatte und die weiche Oberfläche bieten hohe Punktschärfe und exzellente Druckkontraste bei höchster Produktionsgeschwindigkeit.
Bob Mosedale, Leiter Produktmanagement von Transfer Media gibt noch einige zusätzliche Hintergrundinformationen: „Intensive Versuche auf einigen der anspruchsvollsten Druckmaschinen in ganz Europa haben bewiesen, dass diese beiden Drucktücher bei ihren Zielanwendungen nicht zu schlagen sind. Da die Durchlaufgeschwindigkeiten der Bogendruckmaschinen immer weiter erhöht werden, werden Parameter für die Drucktücher im Bogendruck wichtig, die vorher nur für Rotationsdruckmaschinen angewendet wurden. Daher haben wir die DuraZone-Technik für die Bogendrucktücher verwendet. Bevor wir uns allerdings entschieden haben, diese Drucktücher unseren Kunden anzubieten, haben wir detaillierte vergleichende Leistungsbewertungen durchgeführt und wir sind nun davon überzeugt, dass für uns mit diesen neuesten Artikeln in unserem Portfolio für Printmedien viele neue Geschäftsabschlüsse ins Haus stehen.“