Aus den Unternehmen
RAJA-Gruppe baut Aktivitäten in Skandinavien und Mitteleuropa aus
Dienstag 22. März 2011 - Die französische RAJA-Gruppe setzt ihren internationalen Wachstumskurs mit zwei Akquisitionen fort. Die Gruppe übernahm den norwegischen Marktführer im Bereich Verpackungshandel, POSTEMBALLASJE, sowie den polnischen Verpackungshändler CROSSTRADE.
Der Gesamtumsatz der RAJA-Gruppe steigt damit auf rund 350 Millionen Euro. Seit dem 1. März ist der Versandhändler zudem mit einer Niederlassung in Kopenhagen, Dänemark, präsent. Der Sitz von Rajapack Deutschland ist im baden-württembergischen Birkenfeld.
Die beiden Übernahmen und die neue Niederlassung festigen die Stellung der RAJA-Gruppe als europäischer Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen: „Mit den Akquisitionen von POSTEMBALLASJE in Norwegen und CROSSTRADE in Polen sowie unserem Engagement in Dänemark bauen wir unsere Präsenz in Skandinavien und Mitteleuropa aus“ unterstreicht Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe. „Auch dort werden wir wie in unseren anderen 14 Gesellschaften die gleiche Strategie umsetzen: Wir wollen uns als führender B2B-Versandhändler für Verpackungslösungen etablieren.“
Das 1984 gegründete Familienunternehmen POSTEMBALLASJE ist heute norwegischer Marktführer im Multikanal-Versandhandel von Verpackungslösungen. Sein rund 2.000 Artikel umfassendes Sortiment vertreibt das Unternehmen mit Sitz in Oslo über einen Produktkatalog und einen Onlineshop. Mit insgesamt 20 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von acht Millionen Euro im Jahr 2010 gehört POSTEMBALLASJE zu den führenden Verpackungshändlern auf dem norwegischen Markt. Die Übernahme gestattet der RAJA-Gruppe, ihre Stellung auf dem skandinavischen Markt auszubauen. Dabei hält die Gruppe an ihrer gewohnt hohen Produktqualität und dem umfassenden Serviceangebot fest.
Mit der Akquisition von CROSSTRADE startet die RAJA-Gruppe zudem ihr Engagement in Polen. Der auf den nationalen Vertrieb spezialisierte Verpackungshändler CROSSTRADE, einem Akteur auf dem stark wachsenden polnischen Markt, verfolgt eine Multikanalstrategie. Das Unternehmen verkauft seine 900 Produkte per Katalog und über das Internet. Zurzeit beliefert CROSSTRADE rund 5.000 Kunden. Mit der Übernahme von CROSSTRADE baut die RAJA-Gruppe ihr Engagement in Mitteleuropa weiter aus. Bereits 2007 hat der französische Verpackungshändler eine Niederlassung in Tschechien eröffnet.