Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VDMA auf der digi:media

Donnerstag 07. April 2011 - "Eine wichtige Sa?ule der Kommunikation sind gedruckte Produkte. Deren Grundlage sind schon seit vielen Jahren digitale Daten in hoher Qualita?t und der digitale Workflow fu?r eine sichere und kostengu?nstige Produktion", erkla?rte Dr.-Ing. Markus Heering, Gescha?ftsfu?hrer VDMA Druck- und Papiertechnik, anla?sslich der digi:media.

„Die im Vergleich relativ jungen digitalen Druckverfahren verdra?ngen keineswegs die klassischen Druckverfahren, sondern erweiterten vielmehr die Mo?glichkeiten der gedruckten Information um individualisierte Druckprodukte, Kleinstauflagen und Print-on-demand“, betonte Heering.

Die Zukunft von Kommunikation, Werbung und Publikation wird ein intelligenter Medienmix aus online, mobile und Print sein. Die Kunst ist es, die verschiedenen Medien zielgerichtet einzusetzen und geschickt zu kombinieren. Themen mit denen sich die Medienbranche zuku?nftig intensiv bescha?ftigen wird, sind crossmediale Produktion, Content und Medienkonvergenz.

Heering ist u?berzeugt, dass mit der Fachmesse digimedia und ihrem Fachprogramm die richtige Plattform geschaffen wurde, Trends und Lo?sungen der zuku?nftigen Kommunikation vorzustellen und Industrie u?bergreifend zu diskutieren: „Die Unternehmen unserer Branche sind auf die Herausforderungen der zuku?nftigen Medienproduktion gut vorbereitetet und entwickeln innovative Lo?sungen und Anwendungen, damit Druckprodukte im Wettbewerb mit digitalen Medien weiter ihren wichtigen Platz behaupten und an Attraktivita?t gewinnen. Wir sind u?berzeugt, dass der Besuch der digimedia vielfa?ltige Anregungen, interessante Gespra?che und neue Motivation fu?r die Zukunft der Medienbranche bringt.“

Wie Print und Online ku?nftig zusammenspielen und welche Mo?glichkeiten sich dafu?r bieten, daru?ber informiert gleich am ersten Messetag der VDMA. Er la?dt ein zur Vortragsreihe „Erfolgreiche Printwerbung im vera?nderten Mediamix“. Maschinenhersteller und Medienproduzenten zeigen Wege der Kundenansprache u?ber einen ausbalancierten Einsatz von Produktionsmitteln auf: Print und Online als ideales Kommunikations- Tandem. Weiterhin wird dargestellt, warum der Digitaldruck eine intelligente, flexible Erga?nzung zum konventionellen Druck ist. Social Media und crossmedia sind Schlagworte, mit denen sich die Druckindustrie zuku?nftig bescha?ftigen wird. Neue Wege der Mediengestaltung, neue Unternehmenskonzepte werden entwickelt – ein Vortrag geht auf Erfahrungen aus dem In- und Ausland ein. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Referat u?ber das Spannungsfeld Digitaltechniken und Print sowie ein Vortrag u?ber den Wandel in der Marketing- Kommunikation. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. April 2011 von 10:00 – 14:40 Uhr in der Messehalle der digi:media statt.

www.vdma.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!