Weiterverarbeitung
Weltpremiere für die Weiterverarbeitung
Montag 11. April 2011 - Die Schumacher AG aus Schmitten bei Fribourg ist weltweit die erste Buchbinderei, die nach einem verbindlichen Prozessstandard auditiert hat. Schumacher, die grösste Buchbinderei der Schweiz hat sich dabei für ein swissPSO-Audit entschieden.
swissPSO ist eine Initiative der Ugra (Technologiekompetenz-Institut aus St.Gallen, offizielle Auditierungsstelle für PSO und swissPSO) und dem Viscom (Verband der visuellen Kommunikation, Arbeitgeberverband der grafischen Betriebe in der Schweiz). Das swissPSO-Audit wurde gemeinsam auf der Basis des PSO-Audit weiterentwickelt und beinhaltet auch die Weiterverarbeitung und die Kundenbetreuung.
Das Fehlen von spezifischen Normen für den Bereich Weiterverarbeitung wird im swissPSO-Postpress-Audit mit technischen Papieren der Viscom-Sparte Printmedienverarbeitung kompensiert. Diese Papiere, welche massgeblich durch die Schumacher AG initiiert und mitgeprägt wurden, definieren Produktionstoleranzen und Verarbeitungsdifferenzen. Bei der Gegenprüfung dieser Werte mit Dokumenten aus anderen Ländern wurden für die einzelnen Arbeitsschritte nur geringfügigste Unterschiede festgestellt. Dies gab den Ausschlag dazu, die Dokumente der Viscom-Fachsparte als Basis für die Entwicklung des Postpress-Audits zu verwendet. Die Viscom-Sparte setzt sich aus diversen Fachleuten aus den Bereichen handwerkliche und industrielle Buchbinderei zusammen. Nach gut einjähriger Entwicklungszeit erfolgte Mitte Februar 2011 nun in der Buchbinderei Schumacher das erste erfolgreiche Audit.