Aus den Unternehmen
Heidelberg zieht positive Bilanz zur digi:media 2011
Donnerstag 14. April 2011 - "Die digi:media war ein perfekter Startschuss für die globale Kooperation mit Ricoh", so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg).
„Unter dem Motto HEI Flexibility haben wir dem Fachpublikum konkrete Anwendungsbeispiele für die neue Kombination von Offset- und Digitaldruck aus dem Hause Heidelberg präsentiert. Neben zahlreichen Verkaufserfolgen über das gesamte Leistungsspektrum freut es mich besonders, dass wir mit der Firma Stünings den ersten Kunden auf der Messe begrüßen konnten, der sich für den neuen Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition von Heidelberg entschieden hat,“ so Schreier weiter. Hierzu Stefan Willms, technischer Leiter der Stünings Medien GmbH in Krefeld: „Wir haben die Ankündigung von Heidelberg zum Digitaleinstieg aufmerksam verfolgt und unsere Kaufentscheidung so lange zurückgestellt, bis eine Lösung aus dem Hause Heidelberg verfügbar war. Unserer Firmenphilosophie liegt ein integrativer Ansatz zugrunde, der viele Parallelen zum Angebot von Heidelberg beinhaltet. Mit dem neuen Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition haben wir jetzt die Möglichkeit, hochwertige Kleinauflagen und individualisierte Mailings, Flyer und Kataloge nach den Wünschen unserer Kunden zu realisieren“, erklärt Willms. „Wichtig ist für uns die künftige Betreuung durch den Heidelberg SystemService. Auch die Workflowanbindung der Ricoh-Maschine an den Heidelberg Prinect Workflow war ein Kriterium für unsere Kaufentscheidung.“, so Schreier weiter.
Bereits am Vortag der digi:media, die vom 7. bis 9. April 2011 in Düsseldorf stattfand, konnte Heidelberg den Start der globalen Vertriebspartnerschaft mit Ricoh vor der internationalen Presse verkünden. Demzufolge haben die Heidelberg Vertriebsgesellschaften in Deutschland und England seit Anfang April 2011 den Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition in das Portfolio aufgenommen und so das eigene Angebot mit einer Lösung für den Digitaldruck abgerundet. In Kürze folgenden die Heidelberg Vertriebsgesellschaften in Frankreich und der Schweiz. Auf den internationalen Fachmessen wie der Graph Expo (USA) oder der IGAS (Japan) wird Heidelberg mit dem Verkaufsstart des Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition in den entsprechenden Regionen beginnen. Als abschließender Schritt der weltweiten Einführung ist bis zur drupa 2012 die Markteinführung in der Region Osteuropa geplant.
Das kombinierte Angebot von Offset- und Digitaldruck aus dem Hause Heidelberg ermöglicht Druckereien, neben dem kosteneffizienten und hochwertigen Offsetdruck auch variablen Datendruck und kleinere Auflagenhöhen profitabel anzubieten und so flexibel auf die Kundenanforderungen zu reagieren. Zusätzlich zu den Angeboten für den klassischen Werbedruck bietet Heidelberg digitale Inkjet-Drucksysteme von Linoprint, die es Markenartiklern, Verpackungsherstellern und abfüllenden Betrieben ermöglichen, Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche in der modernen Verpackungsproduktion anzubieten. Anhand von zahlreichen Live-Vorführungen einer hybriden Druckproduktion, also einer Kombination von Offset- und Digitaldruck-Technologie innerhalb eines Druckproduktes, konnten sich die Besucher der digi:media auf dem Heidelberg Messestand überzeugen, wie sich auch kleine Druckauflagen zielgruppengerecht und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich produzieren lassen.
Heidelberg präsentierte ein komplettes Lösungsangebot, das vom Web-to-Print-Frontend über den Einsatz von Digital- und Offsetdrucktechnologien bis hin zu professionellen Postpress-Anwendungen für die Produktion von Mailings und Büchern reichte. Heidelberg war der einzige Aussteller auf der digi:media, der Lösungen für die Kombination von Offset- und Digitaldruck in der Praxis präsentierte und diese seinen Kunden seit Anfang April 2011 auch anbietet.