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Heidelberg auf der Print China 2011

Im Bereich Klein- und Mittelformat standen Maschinen aus dem Werk Qingpu im Mittelpunkt, wie die Speedmaster SM 52 und die Speedmaster SM 74.

Mittwoch 20. April 2011 - Die Fachmesse Print China 2011 unterstreicht die Bedeutung von China als größter Absatzmarkt der Branche. "Die Fachmesse Print China war sehr gut besucht, und unsere Kunden hatten ein hohes Interesse an unseren neuen Produkten und Dienstleistungen", zeigt sich Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, über den Verlauf der wichtigsten Fachmesse in diesem Jahr zufrieden.

Dies unterstreicht die hohe Zahl von insgesamt über 4.500 Kundenanfragen, die Heidelberg auf der Messe generieren konnte. Nahezu 150.000 Besucher – hauptsächlich aus China, aber auch aus Singapur, Südkorea, Indien und Taiwan – informierten sich auf der Print China, die vom 9. bis zum 13. April 2011 in Dongguan, Provinz Guangdong, stattfand. Heidelberg präsentierte sich unter dem Motto HEI Performance – HEI Value und zeigte auf einem 2.500 Quadratmeter großen Messestand wie Druckereien mit modernsten Technologien und Dienstleistungen eine wirtschaftliche und umweltgerechte Druckproduktion umsetzen können. „Die Print China hat sich für uns neben der drupa in Düsseldorf zur global wichtigsten Fachmesse entwickelt. Sie bietet uns die Gelegenheit, unsere Marktführerschaft in China weiter auszubauen“, bestätigt Schreier. Weltweit ist China der Markt mit den höchsten Zuwächsen in der Printmedien-Industrie und für Heidelberg mittlerweile der größte Einzelmarkt.

Ein Besuchermagnet auf dem Messestand war die Speedmaster CX 102, die ihre Premiere für den chinesischen Markt feierte. Allein von dieser Maschine standen nach Messeende über 40 Maschinen mit über 200 Druckwerken in den Auftragsbüchern. Diese Druckmaschine für den industriellen Offsetdruck ist auf eine Produktionsgeschwindigkeit von 16.500 Bogen pro Stunde ausgelegt und reiht sich zwischen der Speedmaster CD 102 und der Speedmaster XL 105 ein. Heidelberg stellte die Speedmaster CX 102 auf der Ipex 2010 vor. Der Serienstart erfolgte im September 2010. Seither sind weltweit – ohne China – bereits über 100 Maschinen verkauft worden.

Weitere Aufträge wurden über alle Formatklassen abgeschlossen, so beispielsweise auch über eine Großformatmaschine Speedmaster XL 162. Die Kunden in China schätzen den Lösungsansatz von Heidelberg. So wurden etliche CtP-Belichter verkauft und zahlreiche Maschinen für die Weiterverarbeitung. „Die Messe war sehr erfolgreich und die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Dies beweist, dass die Kunden weiterhin Vertrauen in die Printmedien-Industrie haben. Erneut konnte Heidelberg seine Position als Nummer eins in der Branche behaupten und sein Markenimage stärken“, erklärt Chua Lian Seng, Leiter Heidelberg China. Auch die Angebote für die kleinen und mittleren Druckereien mit den Standardmaschinen, die vor Ort am Standort Qingpu gefertigt werden, fanden großen Anklang bei den Kunden.

Die Besucher erlebten auf dem Messestand von Heidelberg die Lösungen für Markttrends wie effiziente Verpackungsproduktion, Differenzierung durch kreative Printanwendungen, Short-Run-Color-Printing, Web-to-Print und ökologisches Drucken. So sahen sich über 1.000 Besucher die Demonstration des neuen Geschäftsmodells Web-to-Print an. Die umfassende Workflowintegration sowie Verbrauchsmaterialien Heidelberg Saphira und umfassende Bildungs- und Beratungsdienstleistungen rundeten das Angebot ab.

Auf großes Interesse stießen die Lösungen zum ökologischen Drucken, da der Umweltgedanke in den Druckereien dieses Marktes immer stärker Einzug hält. Neben der praktischen Demonstration einer umweltfreundlichen Produktion erklärten die Experten von Heidelberg in einem Umwelt-Technologiezentrum sowie in einem Seminar über ökologisches Drucken alles rund um dieses Thema.

Heidelberg ist in China der einzige Hersteller, der konsequent die technischen Fähigkeiten junger Talente in der Printmedien-Industrie fördert und damit die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität der chinesischen Druckereien erhöht.

Am Eröffnungstag der Print China fand erstmals die Auszeichnung von jungen Druckern statt, die am Zertifizierungsprogramm der Print Media Academy in Shenzen teilgenommen hatten. Insgesamt 35 Drucker hatten die Prüfung auf einer Speedmaster CD 102 erfolgreich bestanden.

Das Trainings- und Zertifizierungsprogramm wurde im April 2010 ins Leben gerufen und soll talentierten jungen Menschen aus der Printmedien-Industrie die Chance geben, erstklassig ausgebildet zu werden. Unterstützt wird das Programm sowohl von der chinesischen Regierung als auch von der chinesischen Printmedien-Industrie, die zukünftig noch stärker auf qualifizierte Kräfte angewiesen sein wird. Die Print Media Academy in China plant, weitere auf den chinesischen Druckmarkt zugeschnittene Trainingsprogramme einzuführen.

Die während der Messe von der PMA China veranstalteten Seminare zu Themen wie CtP und Color Management, Short-Run-Printing oder Maschinenwartung fanden mit über 1.000 Teilnehmern einen hohen Anklang.

www.heidelberg.com
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