Aus den Unternehmen
Print China mit sehr erfolgreicher Messebilanz
Samstag 23. April 2011 - Eine ausgesprochen positive Bilanz der am 13. April nach fünf Tagen zu Ende gegangenen Fachmesse Print China im chinesischen Dongguan (Provinz Guangdong) ziehen der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) und die chinesische Tochtergesellschaft KBA-China.
Der nach dem Motto „Proven Green Technology“ ganz im Zeichen einer umweltorientierten Druckproduktion gestaltete, weit über 1.000 m² große Messestand kam bei den Besuchern hervorragend an, ebenso die vier ausgestellten Bogenoffsetmaschinen. Mit über 250 verkauften Rapida-Druckwerken im Klein-, Mittel- und Großformat und zwei Com-pacta 215-Akzidenzrotationen übertrafen die Abschlüsse auf der bedeutendsten Fachmesse in 2011 die ohnehin positiven Erwartungen deutlich. Vor allem im größten Marktsegment Bogenoffset unterstrich die Druckindustrie im Reich der Mitte ihre anhaltende Dynamik.
Glaubwürdigkeit spielt für jeden Lieferanten auch bei den im neuen Fünfjahresplan der Volksrepublik China nach vorne gerückten Themen Ökologie und Klimaschutz eine zentrale Rolle. Diese wird KBA als frühem Vorreiter und Promoter einer umweltorientierten Drucktechnik von vielen Fachleuten in China attestiert. Der weltweit zweitgrößte Druckmaschinenbauer hat schon zur drupa 2000 lange vor allen an-deren emissionsgeprüfte Bogenoffsetmaschinen vorgestellt, seit 15 Jahren gegen den Mainstream unbeirrt den umweltschonenden wasserlosen Offsetdruck mit Makulatur sparenden Anilox-Kurzfarbwerken bei Bogen- und Rollenmaschinen (74 Karat, Rapida 74G, Cortina, Genius 52UV) vorangetrieben.
Speziell bei der Genius 52UV wird ab sofort ein entsprechendes WLO – Zertifikat angeboten. Der „Wasserlose Offsetdruck“ (WLO) ist besonders in Verbindung mit der Einhaltung der Kriterien des Zertifikats der DGUV Test „Emission geprüft“ hervorzuheben. Für die Umwelt bedeutet das:
– verminderten Chemikalien Einsatz
– verminderten Wassereinsatz
– verminderte Luftemission
– verminderte Wasseremission
– eine positive Energiebilanz
Die Vorteile für den Anwender ergeben sich auch aus Kosteneinsparungen bei der effektiveren Nutzung der Verbrauchsmaterialien und dem Wegfall der Überwachungspflicht mit seinen kostspieligen Messungen. Es kommen somit keine Chemikalien zum Einsatz. Die zu erwartenden Verschärfungen durch den Gesetzgeber werden somit gegenstandslos und entsprechende Zusatzleistungen können bezogen werden.
Damit besitzt die Genius 52UV nicht nur eine innovative Technik, sondern verbindet diese auch, überprüft versteht sich, mit dem umweltfreundlichsten Druckverfahren.