Aus den Unternehmen
Ricoh Deutschland erweitert Distributionsnetzwerk
Mittwoch 01. Juni 2011 - Die bluechip Computer AG ist ab Juni 2011 neuer Distributionspartner von Ricoh Deutschland für den IT-Channel. Mit bluechip hat sich Ricoh, zusätzlich zu dem bisherigen Distributor Systeam, einen weiteren erfahrenen Partner an Bord geholt.
„Der IT-Reseller-Markt birgt nach wie vor ein großes Potenzial und unser IT Distribution Channel hat sich als wichtiger Absatzkanal für unsere Drucker und druckerbasierte Multifunktionssysteme etabliert“, sagt Oliver Herbrich, Sales Manager IT Channel bei Ricoh Deutschland. „Ziel von Ricoh ist es, die Aktivitäten im IT-Channel noch mehr zu forcieren und das Geschäft konsequent weiter auszubauen. Mit bluechip haben wir einen hochkarätigen Partner gefunden, der über eine hervorragende Logistikorganisation verfügt und in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der Branche geworden ist.“
Sein Team für den IT Distribution Channel hat Ricoh aktuell mit Sales Manager Oliver Herbrich weiter verstärkt, um für den strategischen Ausbau des Vertriebskanals optimal aufgestellt zu sein.
Die bluechip Computer AG mit Sitz in Meuselwitz (Thüringen) ist seit vielen Jahren eine feste Größe unter den Distributoren und PC-Herstellern in Deutschland. Das Unternehmen agiert in den Geschäftsfeldern Herstellung und Vertrieb von frei konfigurierbaren Servern, Workstations, Notebooks und PCs unter den bluechip-Eigenmarken, Handel mit Peripherie, Notebooks und Komponenten über Fachhändler, Systemhäuser und andere Wiederverkäufer sowie Distribution von Produkten ausgewählter Markenhersteller.
„Durch die Kooperation mit Ricoh erweitern wir unser Portfolio an Systemen, die wir unseren Kunden anbieten können“, so Sven Buchheim, Director Purchase & Distribution bei bluechip. „Gerade im Segment Multifunktionssysteme mit dem entsprechenden Lösungsansatz sind die Ricoh-Systeme eine ideale Ergänzung für unsere zukünftige Ausrichtung. Ich bin überzeugt, dass alle Beteiligten von der neuen Partnerschaft profitieren werden – natürlich auch und gerade die IT-Reseller, die mit bluechip zusammenarbeiten.“
Im März 2009 hat Ricoh Deutschland seinen IT Distribution Channel gestartet und bietet über diesen Vertriebskanal IT-Resellern eine umfangreiche Produktpalette an Druckern und druckerbasierten Multifunktionssystemen. Partner der ersten Stunde war der Distributor und Druckerspezialist Systeam (Ebensfeld), mit dem Ricoh bis heute eng zusammenarbeitet.
Ricoh bietet über seinen IT Distribution Channel auch ein auf die IT-Reseller abgestimmtes Service-Konzept: Ricoh sorgt vor Ort bei den Endkunden für einen SWAP-Service innerhalb von 24 Stunden, gewährt zwölf Monate Standardgarantie auf jedes verkaufte System und übernimmt die gesamte Garantieabwicklung. Endkunden können sich im Garantiefall über eine Hotline oder über eine Webseite direkt an den Hersteller wenden.
Seit Februar 2011 bietet Ricoh mit 1=1 Print Per Click ein spezielles Klickmodell. Unternehmen profitieren dabei von niedrigen Druckkosten und einem einzigartigen Service. Mit seiner seitengenauen Abrechnung und einem günstigen Festpreis pro Seite sorgt das Modell dafür, dass die Druckkosten immer transparent und überschaubar bleiben. Unternehmen, die beim Kauf eines Druckers, Multifunktionssystems oder GelSprinter-Systems von Ricoh beispielsweise über einen IT-Reseller einen Vertrag für 1=1 Print Per Click abschließen, zahlen nur die tatsächlich gedruckten, kopierten oder als Fax empfangenen Seiten. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Weiterer Pluspunkt: Ein Mindestvolumen muss nicht abgenommen werden. Neben einem günstigen Festpreis profitieren sie von den Vorteilen des 1=1 Print Per Click „Rundum-Sorglos-Pakets“. Denn alle Kosten rund um Verbrauchsmaterialien, technischen Service und Ersatzteile sind bei diesem Modell bereits im Seitenpreis enthalten. Die spätere Seitenpreisabrechnung erfolgt auf Basis der Anforderung von Verbrauchsmaterialien und der damit verbundenen Meldung der Zählerstande. Es gibt keinen festen Abrechnungstermin.
1=1 Print Per Click bietet auch IT-Resellern einen Zusatznutzen. Sie können sich vom Wettbewerb absetzen und profitieren – ganz ohne zusätzliche Investitionen – nach dem Verkauf eines Systems von einer erhöhten Kundenbindung und Ricohs langjähriger Erfahrung mit Seitenpreiskonzepten. Für jeden unterschriebenen Vertrag erhalten die IT-Reseller automatisch eine Provision auf alle aus dem Vertrag resultierenden Umsätze. Die IT-Reseller brauchen sich dabei um nichts zu kümmern. Ricoh übernimmt beim Endkunden den kompletten Service und die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien.