Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

HERMA auf der LabelExpo 2011: „Raise the curtain for HERMAperfect“

Montag 04. Juli 2011 - Unter dem Motto "Raise the curtain" präsentiert HERMA auf einem bühnenartig gestalteten Stand zur LabelExpo Europe in Brüssel (28. Sept. - 1. Okt. 2011) dem internationalen Publikum die Innovation HERMAperfect.

„Damit kommt unsere Mehrschicht-Beschichtungstechnologie, die Weiterentwicklung des ‚Curtain Coating‘, zu ihrem ersten größeren Auftritt vor Besuchern aus ganz Europa – und das innerhalb eines gegenüber 2009 erweiterten Standkonzeptes“, erläutert HERMA Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner die Präsentation in Halle 11, Stand 11R100. „Beim letzten Mal waren wir sehr gut besucht, und in diesem Jahr wollen wir unsere Innovationsstory noch intensiver vermitteln. Jeder Kunde wird bei uns erfahren, wie er von unserem fortschrittlichen Gesamtpaket profitieren kann.“

Jüngstes der ‚perfect‘-Philosophie entsprungenes Produkt ist der innovative Haftkleber HERMAperfectTack, der bereits seit dem 1. April 2011 auf dem Markt erhältlich ist. Hier kommt die Mehrschicht-Beschichtungstechnologie für eine zusätzliche Zwischenschicht zum Einsatz, die den späteren Etiketten unter schwierigen Bedingungen wie Kälte und Feuchtigkeit eine noch höhere Anfangshaftung verleiht. Sie beeinflusst das Fließverhalten des Haftklebers und sorgt so dafür, dass dieser sich schneller und besser auf der zu etikettierenden Oberfläche verankert. Ein wachsendes Anwendungsfeld ist z. B. das Kennzeichnen von verpackten Lebensmitteln im sogenannten Blow-On-Verfahren. Die bislang als Kleber mehrheitlich eingesetzten Hotmelts sind oftmals schwieriger zu verarbeiten, und das Risiko des „Klebstoffblutens“ ist bei diesem herkömmlichen Verfahren wesentlich größer. Zudem wurde der Haftkleber HERMAperfectTack 62Gpt für den direkten Lebensmittelkontakt nach ISEGA geprüft. Die Klebeschicht darf in direktem Kontakt zu trockenen, feuchten und fettenden Lebensmitteln (Reduktionsfaktor 4) stehen.

„Unser Ziel ist es, HERMAperfect als Produktreihe mit hohem Mehrwert zum Standard zu machen“, erläutert Dr. Thomas Baumgärtner die fortlaufende Entwicklung. Derzeit arbeitet HERMA an der Erweiterung der Reihe. Auf der Messe soll bereits ein zusätzliches perfect-Produkt exklusiv vorgestellt werden.

Dank der Vorhangbeschichtung ist der Selbstklebespezialist in der Lage, extrem gleichmäßig zu beschichten. Für Standardklebstoffe garantiert HERMA beim Klebstoffauftrag Toleranzen von lediglich plus/minus 1,5 Gramm pro Quadratmeter. Das gewährleistet beste Stanzresultate, besseres Druckverhalten und eine durchgängige Qualität hinsichtlich der Klebstoffhaftung. Auch das wird also Messethema sein: HERMA Haftmaterial hat praktisch kein messbares Querprofil aus ‚Klebstoffbergen‘ und ‚-tälern‘.

Eine weitere auf der Messe vorgestellte Neuheit ist HERMA LAM, ein speziell entwickeltes Etikettenpapier zur Beschriftung mit CO2-Laser (schwarzer Farbumschlag). CO2-Laser arbeiten berührungslos, so wird das neue HERMA Material weder beschädigt noch entstehen verwischbare oder flüchtige Spaltprodukte. Das HERMA LAM Konzept steht für Produktivität und Flexibilität, denn durch den Einsatz eines CO2-Lasers ist eine individuelle Kennzeichnung der Etiketten zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Prozessablauf möglich – innerhalb oder außerhalb einer Produktionslinie sowie vor oder nach dem Verspenden. Dabei kann das Haftmaterial mit seiner Schutzbeschichtung überall dort eingesetzt werden, wo Etiketten aus wisch- und kratzfestem, lösemittel- und fettbeständigem Papier verlangt werden. HERMA LAM ist somit ideal geeignet für schwierige und staubige Produktionsbedingungen. Da zudem die Beschriftung mit einem CO2-Laser wartungsarm ist, können Standzeiten nachweislich reduziert werden. Und im Ergebnis bietet die flexible, schnelle und präzise Kennzeichnung einen hohen Kontrast, exakte Randschärfe sowie beste Alterungsbeständigkeit – ideal z. B. für Klarschrift, Grafiken oder Barcodes in allen Druckanordnungen. Das Interesse dürfte auch hier nicht ausbleiben, schließlich ist HERMA der derzeit einzige Anbieter eines Materials mit diesem Leistungsvermögen.

www.herma.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!