Offsetdruck
KBA erneut mit dem InterTech Technology Award geehrt
Montag 01. August 2011 - Für die Weltneuheit Fliegender Jobwechsel (Flying JobChange) in der Rapida 106-Mittelformatmaschine erhält die KBA den diesjährigen InterTechTM Technology Award der Printing Industries of America. Anlässlich einer Gala am 11. September im Rahmen der diesjährigen Fachmesse Graph Expo in Chicago soll der Preis feierlich übergeben werden.
In den vergangenen sechs Jahren wurde KBA bereits viermal mit diesem begehrten Preis der amerikanischen Druckindustrie geehrt: im Jahr 2005 für die neue Rapida 205 als formatgrößte Druckmaschine der Welt, 2006 für die wasserlos und zonenschraubenlos produzierende Genius 52 UV und 2007 für die ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS, ebenfalls an der Rapida 106 Bogenoffsetmaschine. Nun vervollständigt die Trophäe des Jahres 2011 die Sammlung des innovativen Druckmaschinenherstellers.
„Wir sind sehr erfreut, diesen renommierten Preis der Printing Industries of America erneut zu bekommen“, freut sich Mark Hischar, President und Managing Director von KBA North America. „Flying JobChange gibt dem Markt einen signifikanten technologischen Impuls. Der fliegende Auftragswechsel bringt Jobwechselzeiten wie sie bisher nur aus dem Digitaldruck bekannt sind in den Bogenoffset – ohne Abstriche bei Druckqualität, Bedruckstoff-Spektrum und Druckleistung.“
Beim Fliegenden Jobwechsel werden die Druckplatten an nicht benötigten Werken bei laufender Druckproduktion ohne Maschinenstopp gewechselt. Durch das Ausgliedern der produzierenden und das Eingliedern der bisher stillstehenden Druckwerke erfolgt ein Jobwechsel ohne Maschinenstopp. Diese Form der Produktion ist beispielsweise für den Druck von Bedienungsanleitungen oder wechselnder Fremdspracheneindrucke in mehrsprachige Werke interessant.
Eine ganze Reihe von Druckbetrieben in Europa setzt die prämierte Technologie bereits erfolgreich ein. Erstanwender war im Jahr 2009 AZ Druck und Datentechnik in Kempten/Allgäu.