Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kleine KBA Rapidas finden großes Interesse in Südamerika

Offen wie bei KBA üblich: Nach der Präsentation bei Grafijor Embalagens bestand für alle Fachbesucher die seltene Möglichkeit, auch mal direkt in die Rapida 75 hineinzusehen.

Mittwoch 10. August 2011 - Die in Deutschland erfolgreiche Veranstaltungsreihe zur Präsentation der Halbformatmaschine Rapida 75 fand kürzlich in Südamerika ihre Fortsetzung. Ende Juni startete die Tour beim Verpackungsdrucker Grafijor Embalagens in der brasilianischen Metropole Sao Paulo. Hier produziert seit vier Monaten eine Rapida 75 mit vier Farbwerken und Lackturm.

Sebastião J. Freitas, Eigentümer von Grafijor Embalagens und Artes Gráficas Ltda, erläuterte den rund 90 Teilnehmern die Geschichte seiner Unternehmen und seine Entscheidungsgründe für die Rapida 75. Robson Pádua von Global Sistemas Gráficos, der brasilianischen Vertriebsgesellschaft für die Rapida-Kleinformatmaschinen, stellte sein Unternehmen mit über 20 Vertriebs- und Servicemitarbeitern in den einzelnen Regionen des Landes vor. Nach technischen Informationen zur neuen Rapida 75E produzierte KBA-Druckinstrukteur Benjamin Nelles drei Jobs auf unterschiedliche Bedruckstoffe vom dünnen Papier bis zum Karton auf der Rapida 75. Dabei beeindruckten die hohe Druckqualität und die kurzen Rüstzeiten die Interessenten besonders. Wolfram Zehnle, Leiter des KBA-Kundenzentrums, moderierte und erläuterte besonders die erzielbaren Inline-Lackiereffekte.

Nach zwei Veranstaltungstagen in Sao Paulo folgte ein weiteres Open-House bei Ordem Rosa Cruz in Curitiba. Das Unternehmen produziert mit einer Vierfarben-Rapida 66. Mehr als 50 Druckfachleute aus 20 Betrieben der Region informierten sich über die Druckproduktion mit der kleinsten Rapida im Format 48,5 x 66 cm. Auch hier erläuterten Benjamin Nelles und Wolfram Zehnle das Leistungspotenzial der Rapida 66 und die technischen Highlights der Rapida 75E. Die tolle Atmosphäre veranlasste viele Teilnehmer, noch lange im Unternehmen zu verweilen und mit den Spezialisten von KBA und Global Sistemas Gráficos über aktuelle Themen der Druckindustrie zu diskutieren.

Letzter Veranstaltungsort war die Druckerei Forma e Imagen in der peruanischen Hauptstadt Lima. Rund 20 Interessenten von bedeutenden Druckbetrieben rund um Lima verfolgten hier die professionell vorbereitete Präsentation der Fünffarben-Rapida 75 mit Lackausstattung. Dabei wurden die Vorteile der Maschine wie anwenderorientierte Automatisierung bei geringem Platz- und Energiebedarf in Theorie und Praxis gezeigt.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!