Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erfolgreiche Printwerbung im veränderten Mediamix

Montag 05. September 2011 - Am 17. Oktober lädt der VDMA Marketingexperten, Exponenten der Druckindustrie und Medienberaterins VDMA-Haus nach Frankfurt ein, um über die Chancen zu berichten, die sich aus dem veränderten Medienalltag ergeben.

Immer mehr Menschen nutzen digitale Medien wie das Internet oder das Mobiltelefon, um sich zu informieren. Immer mehr kommunizieren über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Das Buch bekommt Konkurrenz vom e-Book. Die Auflagen der Tageszeitungen sinken. Die Medienlandschaft verändert sich – und damit auch die Möglichkeiten der Printwerbung.

Angesichts dieser Entwicklung sehen viele schon das Ende von Printmedien als Werbeträger voraus. Dieser Eindruck ist falsch, denn Druck entwickelt sich weiter und passt sich den neuen Gegebenheiten an. Der VDMA hat Marketingexperten, Exponenten der Druckindustrie und Medienberater eingeladen, über die Chancen zu berichten, die sich aus dem veränderten Medienalltag ergeben.

Das Spektrum der Themen ist breit. Vorgestellt werden technische Lösungen im Zusammenspiel von klassischen Offsetdruckmaschinen mit dem Digitaldruck für so unterschiedliche Druckaufgaben wie Mailings oder Verpackungen. Ferner geht es um die Frage, wie sich Print im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation aufstellten kann.

Gezeigt werden auch Beispiele, in denen sich die klassischen und neuen Medien hervorragend ergänzen – etwa im Bereich Corporate Publishing. Neben technischen und ökonomischen werden auch ethische Themen behandelt. Dabei geht es unter anderem um die Möglichkeit, mit Printmedien die Qualität der Kommunikation zwischen den Menschen zu verbessern. Schließlich wird auch dargestellt, inwieweit sich die Marketing-Kommunikation insgesamt verändert hat und welche neue Rolle dem Kunden darin zukommt.

Die Veranstaltung findet am 17. Oktober von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im VDMA-Haus in Frankfurt, Lyoner Straße 18, statt.

www.vdma.org
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!