Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mondi unterstützt Aufforstungsprojekt unter NGO-Leitung

Montag 17. Oktober 2011 - Mondi Uncoated Fine Paper begeht das von der UNO zum Internationalen Jahr der Wälder erklärte Jahr 2011 mit einer neuen Initiative, mit der die weltweite Wiederaufforstung in Zusammenarbeit mit der NGO OroVerde unterstützt werden soll.

Mondi spendet im Rahmen dieser Aktion ein Prozent des Nettoerlöses, der am 15. November 2011 mit dem Verkauf von Green Range-zertifiziertem Kopierpapier erzielt wird, an das OroVerde-Projekt „Guatemala – Baum für Baum“. Jeder gespendete Euro ermöglicht dabei die Pflanzung eines Baums.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder, da Wälder eine maßgebliche Rolle bei der Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung und international vereinbarter Entwicklungsziele sowie der Bekämpfung von Armut spielen. Eine verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung ermöglicht eine breite Palette sozialer, wirtschaftlicher und umweltrelevanter Vorteile und kann etwa den Unterhalt von Menschen und das Habitat für Pflanzen und Tiere sichern.

„Wir freuen uns, eine Reihe von Initiativen zur Unterstützung des Internationalen Jahres der Welt starten zu dürfen“, so Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper. „Beim OroVerde ‚Baum für Baum-Projekt in Guatemala haben wir die Chance, einen Regenwald mit einer einzigartigen Biodiversität zu schützen, der vielen seltenen und gefährdeten Tierarten Zuflucht bietet und durch die Speicherung von Kohlenstoff dem Klimawandel entgegenwirkt.“ Ein Hektar Wald kann jährlich bis zu 29 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre binden.

Am 29. September hielt Mondi seinen ersten Green Event in Barnes, Großbritannien ab, bei dem 60 Teilnehmer – Händler, Kunden sowie Vertreter von NGOs – empfangen wurden. Am 30. September nahm Mondi am FSC Freitag teil, bei dem die Kampagne ‚CEO – In Good Company’ gestartet wurde.

„Mondi ist stolz darauf, als verantwortungsbewusster ‚Corporate Citizen“ zu fungieren und natürliche Ressourcen nachhaltig einzusetzen. Die FSC-Zertifizierung spielt dabei eine große Rolle und umfasst sowohl soziale als auch umweltrelevante Aspekte der Waldbewirtschaftung. Unser ganzheitlicher Ansatz ermöglicht allen unseren Stakeholdern eine langfristige Wertsicherung und unterstreicht unsere Führungsrolle“, sagte der CEO von Mondi, David Hathorn, der in der CEO-Kampagne zu sehen ist.

Mondi Uncoated Fine Paper hat zudem auch ein virtuelles „Green Module“ entwickelt, das Ende Oktober in Betrieb genommen wird. Das Online-Tool wird Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit auf der Website zugänglich gemacht und Informationen über allgemeine Umweltthemen, nachhaltige Praktiken mit Bezug auf Mondi und die Papierindustrie sowie die Umweltzertifizierungspläne enthalten, die für die Green Range-Papiere von Mondi eine wichtige Voraussetzung darstellen.

www.mondigroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!