Workflow
EFI Fiery-gesteuerte Drucker startklar für mobiles Drucken
Dienstag 18. Oktober 2011 - EFI hat bekannt gegeben, dass EFI Fiery-gesteuerte Drucker von Anbietern wie Canon, Konica Minolta, Kyocera, Ricoh und Xerox ab sofort mobiles Drucken mit Apple iPads und iPhones unter iOS 5, dem soeben freigegebenen neuesten Apple-Mobilbetriebssystem, unterstützen.
Direkter Mobildruck, eine Funktion der EFI Fiery-Controller, bindet mobile Apple-Nutzer – seien es Mitarbeiter, Kunden oder Besucher – nahtlos in die Druckumgebung des Unternehmens ein.
Der Druck erfolgt direkt über ein WLAN mit der gewohnten Druckfunktion des Apple iPads oder iPhones. Bei neueren Unternehmensdruckern mit Fiery-Ansteuerung ist die Funktion in der Regel Standard, bei zahlreichen älteren Modellen kann sie kostenlos nachgerüstet werden. iPad- und iPhone-Nutzer können sofort loslegen, ohne eine App oder einen Druckertreiber zu installieren. Mitarbeiter drucken überall im Unternehmen – in Konferenzräumen, in den verschiedenen Abteilungen – über das gesicherte Unternehmens-WLAN, Außenstehende nutzen ein Gastnetzwerk.
„Angesichts der steigenden Zahl von iPad-und iPhone-Nutzern in Unternehmensumgebungen wächst auch der Wunsch, direkt mit diesen Geräten drucken zu können“, so John Henze, Vice President (Fiery-Marketing), EFI. „Seit wir Ende 2010 mit unserer Mobildruckfunktion für Apple iOS 4.2 an den Start gingen, sind wir am Ball geblieben, um den Nutzen unserer Produkte – und damit auch den Wert der Druckinfrastruktur unserer Kunden – immer weiter zu steigern.“