Aus den Unternehmen
EFI VUTEk GS: Produkt des Jahres auf der SGIA
Montag 07. November 2011 - EFI war auf der diesjährigen SGIA Expo, die vom 19. bis 21. Oktober in New Orleans stattfand, erfolgreich. Höhepunkt war die Auszeichnung für das Produkt des Jahres sowie ein neuer Vertriebspartnervertrag.
Zum SGIA-Produkt des Jahres in der Kategorie Flachbett/starre Substrate mit UV wurde der VUTEk GS3250lx gekürt. Wie alle nominierten Exponate erhielt er während der Messe besondere Aufmerksamkeit und wurde von einer Jury aus Experten der digitalen Bildverarbeitung auf Herz und Nieren geprüft.
„EFI konnte auf der SGIA 2011 bedeutende Erfolge an gleich mehreren Fronten verbuchen“, so Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager (EFI Inkjet Solutions). „Da wäre zunächst einmal die Auszeichnung ‚Product of the Year‘ für den GS3250lx, unseren bahnbrechenden VUTEk-Drucker mit innovativer UV-LED-Härtung. Imponierend war zudem der Zuspruch der Messebesucher für unser umfassendes Druckerportfolio mit integrierten Workflowprodukten. Das SGIA-Publikum hatte Gelegenheit, das Aufgebot aller führenden Branchenvertreter nach Leistung, Betriebsverhalten und Funktionsumfang zu vergleichen – und am Ende stand ein klares Votum für EFI: Mehrere Bestellungen gingen bereits auf der Messe ein, Hunderte signalisierten Kaufinteresse.“
EFI präsentierte auf der SGIA Tintenstrahldrucksysteme aus den drei Produktfamilien VUTEk, Rastek und Jetrion im Zusammenspiel mit dem kraftstrotzenden EFI Fiery XF proServer. Besonders herausgestellt wurden die branchenführenden, voll integrierten Workflowpakete des Unternehmens – Web to Print- und Branchensoftware in enger Verzahnung mit Fiery XF RIPs und verschiedenen VUTEk GS-Tintenstrahldruckern.
Gleichzeitig gab EFI den Ausbau seiner Vertriebspartnerschaft mit Heidelberg Canada bekannt. Zu den XXL-formatigen EFI VUTEk GS-Digitaldruckern, die das Unternehmen – wie auch Heidelberg USA – bereits seit einigen Monaten vertreibt, kommt nun das XL-formatige EFI Rastek-Portfolio.
Gegenstand der neuen Vereinbarung sind die Modelle Rastek H650, H652, H700, T660 und T1000 im Verbund mit den zugehörigen Tinten, Ersatzteilen, Verbrauchsmaterialien, Zubehörprodukten und Upgrades aus dem Hause EFI. Zudem hat EFI zugesagt, das Vertriebsteam von Heidelberg Canada intensiv zu schulen und zu beraten, damit es bei Verkauf, Installation, Kundenschulung und Service schon bald selbstständig agieren kann.
Dazu Frank Mallozzi, Senior Vice President (Worldwide Sales & Marketing): „Nachdem Heidelberg bereits seit einigen Monaten (in den USA seit Januar, in Kanada seit Juli) die VUTEk GS-Drucker vertreibt, hat sich Heidelberg Canada nun entschieden, mit Rastek auch seine Zielgruppen im Einstiegs- und Mittelsegment anzusprechen. Natürlich sind wir hocherfreut über die Verbindung unserer Produkte mit dem namhaften Lösungsportfolio von Heidelberg. Ab sofort bieten unsere Rastek-Drucker der Heidelberg-Klientel weitere Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb abzuheben.“