Workflow
EFI überwindet Barrieren für mobiles Drucken in Unternehmen
Dienstag 08. November 2011 - EFI hat PrintMe Mobile vorgestellt, eine wirtschaftliche, skalierbare, sichere Softwarelösung, die die Barrieren für mobiles Drucken in Unternehmen beseitigt.
Geeignet für die verschiedensten Tablet-PCs und Smartphones – Apple, Android, Blackberry und andere mehr – ist PrintMe Mobile unkompliziert in der Bereitstellung, Wartung, Verwaltung und Verwendung. Die IT-Mitarbeiter haben die Lösung in der Regel binnen 20 Minuten installiert und beliebige Netzwerkdrucker für den Mobildruck gerüstet. Nutzer können dann ohne Download einer Software ihre Dokumente sofort an diese Drucker ausgeben.
„Keine Frage: Der Siegeszug der Tablet-PCs in Unternehmensumgebungen hat gerade erst begonnen“, so Tim Bajarin, Firmenchef von Creative Strategies, einem Technologieberater mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley. „Wer aber Mobilgeräte im Geschäftsalltag einsetzt, der erwartet, von ihnen auch drucken zu können. Mit PrintMe Mobile stellt sich EFI frühzeitig auf diese neue Anforderung der Unternehmens-IT ein.“
Jüngsten Erhebungen zufolge führen rund zwei Drittel aller Unternehmen im Jahr 2011 Tablet-PCs ein, und 65 % planen – ebenfalls 2011 – die Bereitstellung von mindestens 5 neuen Apps für Mobilgeräte. Dass diese Entwicklung die Nachfrage nach Mobildruck stimuliert, versteht sich von selbst. Nach einem Bericht des Marktforschers InfoTrends vom Februar 2011 ziehen 56 % der IT-Leiter die Einführung einer Mobildrucklösung in Betracht. Bislang aber waren wirklich auf Unternehmen zugeschnittene Lösungen, die den Anforderungen sowohl der IT als auch der Endnutzer gerecht werden, kaum zu finden. In der Regel sind Kosten- und Arbeitsaufwand für die Implementierung und Verwaltung relativ hoch, und die Qualität der Ausdrucke bleibt nicht selten hinter den Erwartungen zurück.
EFI PrintMe Mobile erschließt Endnutzern die Vorteile des Mobildrucks, ohne sie den Frustrationen auszusetzen, die mit einer komplexen Technologie einhergehen können. Die Einfachheit und Flexibilität der Lösung steigern die Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz. Die Druckausgabe erfolgt bequem über die Druckfunktion der jeweiligen Anwendung. Einzigartig an PrintMe Mobile ist die Fähigkeit, sämtliche Drucker im Unternehmensnetzwerk für den direkten Wireless-Druck mit Apple iPads oder iPhones zu rüsten. Zudem agiert die Lösung drucker- und geräteunabhängig, lässt sich nahtlos mit der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur des Unternehmens – einschließlich der Sicherheitsrichtlinien – integrieren, und unterstützt problemlos auch ältere Drucktechnologien. Die differenzierte Dateikonvertierungsfunktion erhält die Schriften und Layout-Elemente des Originals – Enttäuschungen nach dem Druck sind ausgeschlossen.
„Komplexität in der Bereitstellung und Verwendung – dies sind die wohl größten Barrieren, die der Durchsetzung des Mobildrucks in Unternehmen bislang im Wege standen“, erläutert Toby Weiss, Senior Vice President (EFI) und General Manager (Fiery-Sparte). „Mit PrintMe Mobile haben wir sie mit einem Streich beseitigt. Die Produktivität der Anwender steigt, der Aufwand am Helpdesk sinkt. Kurz: IT-Abteilungen, die die Lösung implementieren, können sich – unabhängig von der Größe des Unternehmens – der Anerkennung der immer zahlreicheren Mobilgerätenutzer sicher sein. Im Unterschied zum Gros der Mobildruckanbieter geht es EFI ausschließlich darum, Kunden eine optimale Ausschöpfung ihrer vorhandenen Druckinfrastruktur zu ermöglichen.“