LFP - Large-Format-Printing
Mimaki: neuer Sublimations-Inkjet-Drucker für Transferpapier
Mittwoch 23. November 2011 - Mimaki lanciert das Inkjet-Modell Mimaki TS34-1800A mit Farbstoff-Sublimationstinten. Der neue Drucker wurde speziell für den Sublimations-Transfer-Markt konzipiert und zeichnet sich durch hohe Druckqualität und Geschwindigkeit aus.
Sublimationsdruck, bei dem zunächst auf Transfermaterial gedruckt wird, ist weit verbreitet bei der Produktion von Sportbekleidung, da das dort übliche Polyestermaterial sehr elastisch ist und schnell trocknet. Die Technologie kommt jedoch auch in den wachsenden Soft-Signage-Märkten zum Einsatz, also etwa für den Druck von Fahnen, Bannern für Verkaufsräume und Wandbespannungen.
Ausgestattet mit zwei neu entwickelten Druckköpfen, welche versetzt angeordnet wurden, kann der TS34-1800A bis zu 32 Quadratmeter pro Stunde bei einer Auflösung von 540 x 720 dpi bedrucken. Im Sechsfarbdruck, bei gleicher Auflösung, werden 17.7 qm/h erreicht. Die Maschine begegnet damit der Nachfrage nach einer exzellenten Druckqualität bei einem Minimum an sichtbaren Druckpunkten und weichen Verläufen. Diese Eigenschaften eröffnen dem TS34-1800A Einsatzmöglichkeiten sowohl bei der Produktion und Veredelung von Bekleidung wie bei großformatigen Soft-Signage-Anwendungen, also überall dort, wo kurze Reaktionszeit bei höchster Qualität gefragt ist.
Neben den genannten Verbesserungen bei der Geschwindigkeit sowie der Druckqualität bietet der Drucker weitere nützliche Funktionen, die die Produktivität erhöhen, indem sie einen automatisierten Dauerbetrieb ermöglichen. So erlaubt die UISS Funktion, im Vierfarb-Modus jeweils zwei Kartuschen einer Farbe einzusetzen. Wenn eine davon aufgebraucht ist, wechselt der Drucker automatisch zur zweiten Patrone mit derselben Farbe, so dass der Druckprozess nicht durch zu die zu Ende gehende Tinte unterbrochen wird.
Das Bulk-System MBIS mit zwei Liter Tinte fassenden Alubeuteln stellt eine durchgängige Versorgung der Maschine über einen längeren Zeitraum sicher. Das reduziert nicht nur die Tintenkosten, sondern auch den ökologischen Fußabdruck deutlich.
Die automatische Nachheizung vermindert die Zeit, die die Tinten zum Trocknen benötigen erheblich, so dass selbst bei sehr schnellen Druckmodi das Material sofort aufgewickelt werden kann, was zu einem deutlich effektiveren Gesamtprozess führt.