Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

„Blauer Engel“ für kompletten Haftverbund

Premiere bei Herma: Zum ersten Mal bietet das Unternehmen aus Filderstadt einen kompletten Haftverbund, der mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet wurde.

Montag 05. Dezember 2011 - Herma forciert den umweltfreundlichen, geschlossenen Stoffkreislauf seiner Produkte: Das Unternehmen aus Filderstadt bietet jetzt erstmals ein Haftmaterial, dessen gesamter Verbund das Umweltzeichen "Blauer Engel" führt, und zwar mit dem Zusatz "weil aus 100 Prozent Altpapier".

Das bedeutet, dass sowohl das Etikettenmaterial als auch das silikonisierte Unterlagenmaterial komplett aus Recycling-Material bestehen. Mit dem „Blaue Engel“-Haftverbund wird der von Herma angestrebte Stoffkreislauf für besonders umweltfreundliche Materialien perfektioniert. Denn Herma bezieht beide umweltfreundliche Papiermaterialien nicht nur bei dem Recyclingpapier-Spezialisten Lenzing, sondern in Form von Produktionsresten und -abfällen liefert Herma gleichzeitig auch das Ausgangsmaterial für neues Unterlagenpapier über die Initiative Cycle4Green dort hin. „Wir setzen damit quasi unser eigenes Trägermaterial erneut ein. Denn Cycle4Green ermöglicht erstmals das sinnvolle Wiederaufbereiten von silikonisierten Unterlagenpapieren“, erläuterte Herma Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner. Der „Blaue Engel“ ist nach eigener Darstellung „das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt. Seit 1978 setzt er Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die von einer unabhängigen Jury nach definierten Kriterien beschlossen werden.“

Das jetzt mit dem Blauen Engel ausgezeichnete Haftmaterial besteht aus dem weißen Haftetikettenpapier HERMAlaser Recycling (Sorte 167) und dem weißen einseitig gestrichenen Kraftpapier HERMA KW (Sorte 540). HERMAlaser Recycling ist aufgrund seiner hohen Weiße und Reinheit kaum mehr von Copy/Laser-Papieren aus Primärzellstoff zu unterscheiden, auch in der Verarbeitung verhält es sich vergleichbar. Es ist chlorfrei gebleicht und enthält nur die optischen Aufheller des eingesetzten Altpapiers. „Es ist unsere erklärte Ambition, immer wieder konkrete, messbare Fortschritte zu erzielen, wenn es darum geht, natürliche Ressourcen zu schonen und behutsam mit der Umwelt umzugehen“, sagte Dr. Baumgärtner. „Die Auszeichnung mit dem ‚Blauen Engel‘ unterstreicht das einmal mehr.“

www.herma.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!