Zeitung & Versandraum
Times Union in Albany bestellt KBA Commander CL
Freitag 16. Dezember 2011 - Entgegen dem aktuellen Trend in der nordamerikanischen Zeitungsindustrie setzt die renommierte US-Mediengruppe Hearst Corporation mit der Investition in modernste Drucktechnik von KBA ein starkes Zeichen für Print.
Die zum Medienriesen gehörende Zeitung Times Union in Albany hat eine KBA Commander CL-Rotation mit vier Rollenwechslern, vier Achtertürmen und zwei Klappenfalzwerken in Auftrag gegeben. Die führende Tageszeitung in der Hauptstadtregion des US-Bundesstaates New York soll im ersten Quartal 2013 im modernisierten Druckzentrum auf der neuen KBA-Rotation produziert werden. Die kompakte Achterturmanlage mit H-Druckeinheiten vom ältesten und weltweit zweitgrößten Druckmaschinenhersteller aus Würzburg wird eine 1970 installierte Hochdruckmaschine ersetzen.
„Seit mehr als 150 Jahren steht die Times Union in der Hauptstadtregion für die glaubwürdigste Informationsquelle“, sagt Frank A. Bennack, Jr., CEO von Hearst Corporation. „Mit der Neuinvestition führen wir diese Tradition fort und machen die Zeitung für Leser und Anzeigenkunden noch attraktiver. Die beachtliche Investition ist ein Bekenntnis der Times Union zur gedruckten Zeitung, obwohl auch wir gleichzeitig erhebliche Mittel in moderne Digitaltechnologien investieren.“
„Nach der Modernisierung unseres Druckzentrums werden wir unseren Lesern eine exzellente Produktqualität und unseren Werbekunden deutlich mehr Optionen zur Erhöhung der Werbewirkung ihrer Anzeigen bieten können“, sagt Mark Aldam, Präsident von Hearst Newspapers.
„Die Leser der Times Union werden die Druckumstellung wie den Wechsel von analoger zu hochauflösender Technologie empfinden“, ergänzt George R. Hearst III, Verleger der Times Union. „Fotos und Grafiken werden lebendiger, die Texte besser lesbar und die Produktflexibilität für unsere Anzeigenkunden deutlich erweitert. Wir können dann auf jeder Seite vierfarbige Anzeigen platzieren und vielfältige Produkt- und Werbeformate vom traditionellen Broadsheet- über das Tabloid- bis zum Superpanorama-Format bieten.“
Nach einer sehr intensiven Projektphase freut sich Claus Bolza-Schünemann, der Vorstandsvorsitzende der Koenig & Bauer AG besonders, dass Hearst Corporation mit der Times Union in Albany nun auch zum weltweiten KBA-Kundenkreis gehört. „Unsere erst im Oktober diesen Jahres zur Fachmesse IFRA Expo in Wien vorgestellte neueste Zeitungsrotation KBA Commander CL hat die Hearst-Verantwortlichen voll überzeugt. Wir freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft.“
Hearst Corporation ist eines der am stärksten diversifizierten Medienunternehmen in den USA. Mit landesweit mehr als 4.700 Mitarbeitern gibt die Zeitungsdivision 15 Tages- und 37 Wochenzeitungen heraus, darunter Houston Chronicle, San Francisco Chronicle, San Antonio Express-News und Albany Times Union. Hearst Newspapers bietet zudem digitale Marketingdienstleistungen und Telefonbücher unter der Marke LocalEdge an. Hunderte Zeitschriften wie Good Housekeeping, Cosmopolitan, ELLE und O, The Oprah Magazine werden weltweit publiziert. Neben dem Zeitungs- und Zeitschriftengeschäft gehören 29 Fernsehstationen, die zusammen 18 % der US-Zuschauer erreichen, und führende Kabelnetzbetreiber wie Lifetime, A&E, History und ESPN zum Medienkonzern. Hinzu kommen Aktivitäten im Bereich Wirtschaftsmedien einschließlich einer Minderheitsbeteiligung an Fitch Ratings, Engagements im Internetbereich und bei Marketingdienstleistungen, Fernsehproduktionen sowie Geschäftsaktivitäten rund um die Zeitungslogistik und im Immobilienbereich.
Neben der Tageszeitung Times Union unterhält das Verlagshaus unter timesunion.com eine sehr moderne und innovative Nachrichten-Website, publiziert einige Beilagen sowie Magazine und richtet große Veranstaltungen in der Region aus. Mit ihrer Fokussierung auf lokale Nachrichten und ihrer hinterfragenden Berichterstattung, besonders über die Bundesstaatsregierung und andere Politikthemen, genießt die Zeitung ein hohes Ansehen und hat schon zahlreiche regionale und nationale Awards für ihre Print- und Onlineausgaben erhalten. Zum wiederholten Male wurde sie vom Verlegerverband des Bundesstaates für ihren Qualitätsjournalismus als New Yorks „Newspaper of Distinction“ ausgezeichnet.
Die aus zwei 32-seitigen Maschinensektionen bestehende KBA Commander CL-Anlage wird auf eine Abschnittlänge von 470 mm ausgelegt. Pro Stunde können 80.000 vierfarbige Zeitungen mit bis zu 32 Broadsheet-Seiten oder 40.000 mit 64 Seiten gedruckt werden. Einer der beiden KBA KF 3-Falzwerke wird für variable Bahnbreiten vorbereitet. Automatische Walzenschlösser KBA RollerTronic, Farbversorgungs- und Waschanlagen sowie Farbregisterregelungen dokumentieren den hohen Automatisierungsgrad und Qualitätsanspruch der neuen Anlage. Die drei KBA ErgoTronic-Leitstände werden mit dem Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem KBA PressNet vernetzt.