Aus den Unternehmen
MBO-Gruppe für die Zukunft gut gerüstet
Freitag 03. Februar 2012 - An der Spitze der MBO-Gruppe steht ein Wechsel bevor. Stefano Palamides wird nach Abschluss seiner Aufgaben bei MBO die Firmengruppe verlassen uns sich wieder voll und ganz auf seine Firma konzentrieren. Dennoch sind die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2012 gestellt.
Palamides Mission war, die MBO-Gruppe wieder auf Kurs zu bringen und zukunftsorientiert auszurichten. Die Weichen für die Zukunft sind nun gestellt. Die palamides GmbH in Renningen wird auch weiterhin ein wichtiger Partner für die MBO-Gruppe bleiben.
Durch den vor Jahren vorgenommenen Kauf des Digitalspezialisten Ehret und die mittlerweile voll abgeschlossene Integration in die MBO-Gruppe hat MBO frühzeitig die Weichenstellung hin zum Digitaldruck vollzogen. Weitere entscheidende Zukunftsschritte wurden auch im Hinblick auf die Entwicklung neuer Produkte vorgenommen. Hier ist die Einstellung von weiteren Entwicklungsingenieuren vorgesehen, die das Kernteam der Entwicklung in Oppenweiler verstärken und vor allem das Unternehmen gezielt in Richtung Digitalanwendungen ausbauen werden. Dies geht einher mit einer groß angelegten Optimierung der Produktion und Montage am Stammhaus in Oppenweiler.
Kunden profitieren auch weiterhin von einer breit aufgestellten Betreuung – sowohl im Gruppenvertrieb als auch im Service und in der technischen Anwendungsberatung. Auch im Bereich der Ersatzteilversorgung konnten durch Prozessoptimierungen und eine schnelle Teileverfügbarkeit deutliche Verbesserungen erreicht werden.
Nach wie vor von besonders großer Bedeutung sind starke Partnerschaften mit anderen Unternehmen, die auch zukünftig für gemeinsames Wachstum und Erfolge sorgen werden.
Auch das Management der MBO-Gruppe unterstützt in gewohnter Weise den Markt und die Kunden mit ganzer Kraft und ist fokussiert auf die neuen Herausforderungen, die der Markt der Gruppe und der gesamten Branche stellt. Wichtig ist auch, dass alle eingeleiteten Maßnahmen zur Zukunftsausrichtung aus eigener Kraft erbracht werden, da die MBO-Gruppe auf sehr soliden finanzwirtschaftlichen Beinen steht.
So gestärkt, blickt die MBO-Gruppe optimistisch und motiviert ins drupa-Jahr 2012. Dort wird sich die MBO-Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften Herzog + Heymann und MBO Digital gemeinsam mit der palamides GmbH aus Renningen auf über 700 qm präsentieren und ihre Neuheiten vorstellen, die der Branche zeigen, wie durch Erfindergeist und Spürsinn zukunftsweisende Technologien entstehen.