Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

HP: neue Lösungen für den Großformat

Die neue HP FB225 White Scitex Ink wurde für den Einsatz mit HP FB225 Scitex-Prozesstinten und die industriellen Drucksysteme HP Scitex FB7500 und FB7600 (hier abgebildet) entwickelt.

Dienstag 20. März 2012 - HP hat neue Lösungen in seinem Großformatportfolio angekündigt, die Druckdienstleistern helfen, sich einen größeren Anteil des Markts für digitale Schilder und Displays zu sichern sowie durch größere Anwendungsvielfalt und Produktivität Wachstum zu generieren.

„Die Fähigkeit unserer Kunden, mit den Drucksystemen von HP für Schilder und Displays Seiten mit hoher Wertschöpfung zu produzieren und Wachstum zu generieren, ist für HP von zentraler Bedeutung“, so Christopher Morgan, Senior Vice President, Graphics Solutions Business, HP. „Druckdienstleister können jetzt in dem Bewusstsein neue Anwendungen entwickeln, dass HP Digitallösungen Vielseitigkeit, höhere Effizienz und einen klaren Wettbewerbsvorteil schaffen.“

Mit den neuen Lösungen können HP und seine Kunden die Chancen wahrnehmen, die sich bei Schildern und Displays durch die 6,2 Milliarden Quadratmeter ergeben, von denen nur 38 % derzeit im Digitaldruck produziert werden. Das größte Wachstumspotenzial für diesen Markt liegt bei digital gedruckter Einzelhandels- und POP-Beschilderung, weil 85 % der Seiten noch auf analogen und Siebdrucksystemen produziert werden, sowie bei Wellpappeverpackungen, die einen Markt von 6 Milliarden Quadratmetern für den Digitaldruck bieten.

Durch das neue, optionale hochwertige Weiß, das speziell für Einzelhandelsumgebungen entwickelt wurde, und die Lösungen für den industriellen Workflow, die die Produktion vereinfachen, können mehr Druckdienstleister von der Digitaltechnik profitieren.

Die neue HP FB225 White Scitex Ink wurde für den Einsatz mit HP FB225 Scitex-Prozesstinten und die industriellen Drucksysteme HP Scitex FB7500 und FB7600 entwickelt und ist ideal für ein großes Anwendungsspektrum inklusive Backlighting-Beschilderung, Fenster-Displays und Wellpappeverpackungen in kleinen Auflagen. Die weiße Tinte integriert sich nahtlos in den kompletten Satz Prozessfarben für die Erzeugung haltbarer, ausdrucksstarker, satter Farben auf transparenten oder farbigen Materialien. Die Tinten helfen, sowohl Arbeitszeit- und Druckvorstufenkosten im Vergleich zu analogen Lösungen einzusparen als auch die Effizienz durch präzise Weiß-zu-CMYK-Registrierung zu steigern.

Mit dem HP Scitex FB7500/FB7600 White Ink Kit können die mehr als 100 Bestandskunden der industriellen Drucksysteme HP Scitex FB7500 und FB7600 ihr Angebotsspektrum erweitern und mit neuen, hochwertigen Anwendungen auf der Basis weißer Tinten unternehmerische Chancen realisieren. Diese Drucksysteme verfügen über zusätzliche Druckkopffarbstrahlen, mit denen die weiße Tinte ohne Einbußen bei den Prozessfarben oder der Druckqualität hinzugefügt werden kann.

„Seit der Installation des HP Scitex FB7500/FB7600 White Ink Kit haben wir eine große Palette einzigartiger, hochwertiger Anwendungen für unsere Kunden gedruckt – vom transparenten, selbsthaftenden Vinyl mit weißem Unterdruck für Fahrzeugbeschriftungen über weißen Überdruck für großformatige Fensteraufkleber bis hin zu Blockout-Drucken für doppelseitige Glasanwendungen“, so Karlheinz Kaiser, Geschäftsführer und Mitinhaber von Christinger Partner AG. „Mit dem Kit können wir Anwendungen, die traditionell mit dem Siebdruck abgewickelt wurden, einfacher, in besserer Qualität und in den denkbar kürzesten Durchsatzzeiten mit unserer Digitaltechnik drucken. Die HP FB225 Scitex White bietet ebenfalls eine gute Haftung bei vielen selbsthaftenden Vinylsorten auch bei gebürstetem Metall oder Farboptionen, was uns ein hohes Ausmaß an Vielseitigkeit ermöglicht.“

HP FB225 White Scitex Ink und das HP Scitex FB7500/FB7600 White Ink Kit sind voraussichtlich ab Mai erhältlich.

HP erweitert sein Portfolio umfassender Workflow-Lösungen, die die Effizienz für Großformatkunden vom Beschicken mit Bedruckstoffen über die Produktion bis zum Finishing steigern.

Der Hostert Automatic Loader, eine Partnerlösung, die für die industriellen Drucksysteme HP Scitex FB7600 und FB7500 entwickelt wurde, ermöglicht Druckereien mit großen Volumina, die hochauflagige, wiederkehrende Jobs produzieren, die Produktionskosten zu verringern, die Durchsatzzeiten zu verkürzen und eine automatische Arbeitsumgebung mit Stapel-zu-Stapelbetrieb zu erzeugen. Durch dieses Gerät zum automatischen Beschicken mit Bedruckstoffen können Druckdienstleister auch die Produktionsflexibilität steigern, indem sie beim Ausführen hochauflagiger Jobs Ressourcen dorthin stecken, wo sie am dringendsten benötigt werden, um Arbeitszeit einzusparen.

Ab Mai können die neuen industriellen Drucksysteme HP Scitex FB7600 dünne und flexible Medien bis herunter zu 130 g/m2 mit der automatisierten Dreiviertel-Ladefunktion des Drucksystems statt über den manuellen Modus laden. Das patentierte Vakuumsystem und der sechszonige Vakuumtisch auf dem Drucksystem ermöglichen diese Verbesserung. Mit der neuen Funktion können Druckdienstleister die Medienvielfalt und Produktivität steigern und die Durchlaufzeiten verkürzen.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!