Offsetdruck
Cela Grafiska auf der Leiter des Erfolgs
Mittwoch 21. März 2012 - Die erstmals zur IPEX 2010 präsentierte KBA Rapida 75E im B2-Format findet auch in den skandinavischen Ländern zunehmendes Interesse. Eine Fünffarben-Anlage mit Lackturm produziert seit einiger Zeit bei Cela Grafiska im schwedischen Vänersborg.
Das etwa 100 Kilometer nordöstlich von Göteborg in der Provinz Västra Götalands Iän niedergelassene Druckunternehmen besteht schon seit 1848. 2004 hatte Cela Grafiska mit der Investition in eine mit Anilox-Kurzfarbwerken ausgestattete Rapida 74G (Gravuflow) für Aufmerksamkeit in der Branche gesorgt. Mit der neuen, bis zu 16.000 Bogen/Stunde schnellen Rapida 75E will Cela Grafiska weiter wachsen. Dafür ist sie in puncto Platz- und Energieverbrauch besonders sparsam und mit dem CX-Kartonpaket, SAPC-Plattenwechselhalbautomaten und Autoregister ErgoTronic ACR ausgestattet.
Vor 164 Jahren von Samuel Victor Bagge gegründet hat Cela Grafiska eine ereignisreiche und wechselhafte Geschichte im Buch-, Zeitungs- und Akzidenzdruck hinter sich. Erst nach dem Einstieg der Werbeagentur Friberg & Co. und der Erweiterung der Eigentümer auf Joachim Friberg (CEO), Hans Bolander, Stephan Palm und Lars Elgh im Jahr 2000 entstand ein modernes Druckunternehmen mit klar definierten Workflows und einer attraktiven, ständig erweiterten Produktpalette.
Cela Grafiska hat sich zu einem grafischen Top-Player in der Region 100 Kilometer rund um Vänersborg entwickelt und versorgt nach mehreren Übernahmen inzwischen rund 1.500 anspruchsvolle Kunden aus Privatwirtschaft, Handel und Industrie zwischen Vänersborg, Göteborg und Linköping. Auch beim Export nach Dänemark, Finnland und Norwegen gibt es Anfangserfolge.
Neben Offset und Digitaldruck bietet Cela Grafiska ein umfassendes Service-Portfolio mit Design, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung. Rund 20 Mitarbeiter erwirtschafteten zuletzt einen Umsatz von 3,5 Millionen Euro. Dieser soll mit der neuen KBA Rapida 75E in den nächsten Jahren deutlich gesteigert werden. Der im Dezember 2011 erfolgte Umzug auf ein 2.000 m2 großes Firmengelände schafft dafür günstige Voraussetzungen. Kreative Produkte wie hochwertige Flyer, Broschüren, Prospekte, Kataloge, Bücher, Poster, Banner und zunehmend auch Verpackungen haben einen treuen Kundenstamm geschaffen, der noch erweitert werden soll.
Firmenchef Joachim Friberg: „Wir haben zwischen 2004 und 2011 mit der wasserlosen Rapida 74G bei Qualität und Produktivität wichtige Erfolge erzielt. Doch der Preiskampf mit den Wettbewerbern ist hart und unsere Verbrauchsmaterialien waren zu teuer. Deswegen haben wir uns im B2-Format für die neue Rapida 75E entschieden. Leistung, Zuverlässigkeit und der Service durch KBA-Nordic stimmten vom Start weg. Dennoch sehen wir die aktuelle Investition als Übergangslösung. Wenn wir weiter auf dem aktuellen Kurs bleiben, führt unser Weg irgendwann ins 3b-Format. Und dort hat KBA mit den Rapida-Baureihen 105 und 106 ebenfalls attraktive Technik.“