Aus den Unternehmen
Rapid Prototyping mit Drucklösungen von HP
Donnerstag 12. April 2012 - Auf der diesjährigen Hannover Messe, vom 23. bis zum 27. April 2012, präsentiert HP seine Designjet 3D Drucker Serie an vier Ständen.
Auf dem HP Stand (Halle 7, Stand A04) stellt das Unternehmen den HP Designjet 3D sowie den HP Designjet 3D Color vor. Auch im Forum Industrial IT (Halle 8, Stand D05), das unter anderem auf Produktentwicklung, Maschinen- und Anlagenbau und Fertigungs- und Prozessoptimierung spezialisiert ist, werden die beiden 3D Drucker gezeigt. Die Partnerstände von Christiani (Halle 16, Stand H11) und alphacam (Halle 7, Stand A27) komplettieren den Messeauftritt der HP Designjet 3D Serie. Weiterbildungsspezialist Christiani präsentiert die Einsatzmöglichkeiten der Designjets im Fortbildungsbereich, alphacam beim Rapid Prototyping.
Der Markt für 3D Drucker und Rapid Prototyping wächst rasant. HP bietet mit der HP Designjet 3D Printer Serie gleich zwei Drucker, die speziell für den MCAD Sektor sowie den Bereich der technischen Ausbildung entwickelt wurden. 3D Konstruktionsprogramme sind die Basis, um robuste Kunststoffmodelle mit den HP Designjet 3D Druckern aus den bereitgestellten Datensätzen zu erstellen. So können Anwender in kürzester Zeit präzise Prototypen direkt in ihrem Büro realisieren. Neue Produkte lassen sich so schneller auf den Markt bringen und Entwicklungskosten senken.
Das HP Designjet Removal System übernimmt außerdem die Nachbehandlung der Modelle und entfernt überflüssiges Stützmaterial automatisch. Hersteller, Produkt-Designer, Techniker und Ausbilder sind dank der innovativen HP Geräte in der Lage, detailgetreue und haltbare Prototypen in reproduzierbarer Qualität herzustellen. Die einzelnen Modelle sind stabil, lassen sich zu beweglichen Baugruppen vormontieren und eignen sich dadurch für Form-, Passgenauigkeits- und Funktionstests. Auch die Installation, Bedienung und Wartung der Designjets ist einfach und benutzerfreundlich.
Beide Modelle der HP Designjet 3D Serie verarbeiten ABS Material. Der HP Designjet 3D erstellt elfenbeinfarbige Modelle, der HP Designjet Color 3D gibt Teile in neun verschiedenen Farben aus. So können Konstrukteure und Ausbilder unterschiedliche Bereiche und Baugruppen farblich kennzeichnen – das erleichtert die Arbeit an komplexen Funktionsmodellen. Ein weiterer Vorteil der neuen HP 3D Drucker: Gebrauchte Bauplattformen, Verbrauchsmaterialspulen und nicht mehr benötigte Modelle sind recycelbar.