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„Ideas that Matter“

Montag 09. Juli 2012 - Die Macht des Drucks sorgt fu?r Aufmerksamkeit und bringt eine positive Wende: die Gewinner des Ideas that Matter-Wettbewerbs 2012 von Sappi Fine Paper Europe stehen nun fest und stellen Themen in den Fokus, die sich direkt vor unserer Haustu?r abspielen.

Der Ideas that Matter-Wettbewerb von Sappi Fine Paper Europe steht sowohl Studenten als auch professionellen Designern offen. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung von Designprojekten, die Aufmerksamkeit auf bekannte und weniger bekannte Themen aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Gesundheit, Menschenrechte und Gesellschaft lenken.

Der Wettbewerb baut dabei auf die Entwicklung von Partnerschaften zwischen Designern und Non-Profit-Organisationen, die die Welt durch das Medium Druck zum Positiven verändern können. Durch eine Kombination aus finanzieller und materieller Unterstu?tzung durch Sappi wird das dritte Element in der Partnerschaft, die siegreichen Ideen, in sinnvolle und eindrucksvolle visuelle Kampagnen umgesetzt.

Zoe Watkins (UK) ist die Siegerin in der Kategorie Professional mit ihrer PTO (Please Turn Over)-Kampagne, die eine Organisation mit dem Namen CHI (Community Healthcare Innovations) unterstu?tzt. Die Organisation ku?mmert sich um Gesundheits- und Wohlfahrtsanliegen in lokalen Kommunen in sozial benachteiligten Gebieten Großbritanniens. Das Ziel ist es, Menschen zu helfen, durch innovative Techniken „das Blatt zu wenden“ – daher der Name „Please Turn Over“. Die Initiative umfasst Workshops und Beratung fu?r eine gesunde Lebensweise, Raucherentwöhnung, Gesundheitspflege fu?r Obdachlose, Erste-Hilfe-Schulungen und gesunde Ernährung fu?r Kinder durch die Growing Kids Allotment (Schrebergärten fu?r Kinder). Die größte Herausforderung fu?r CHI waren die Schärfung des Profils und die Erregung von Aufmerksamkeit. Zoes Kampagne sollte durch Verwendung des Logos der Organisation, ein Blatt, das Hoffnung symbolisiert, so viele Menschen wie möglich erreichen. Aus Papier hergestellte Werbemittel wie Bierdeckel, Spielkarten und Handzettel sollten das Herzstu?ck der Kampagne bilden. Dirk Peremans, General Manager von Proximity BBDO und einer der Jurymitglieder, erklärt: „die Kampagne hat uns wegen der einfachen, wiedererkennbaren Bilder und der klugen Wahl der Medien, die punktgenau auf das Zielsegment abgestimmt sind, begeistert.“

Emily Boonyingtan, ebenfalls aus Großbritannien, ist die Gewinnerin des Ideas that Matter-Wettbewerbs fu?r Studenten mit ihrer Drawing Life-Initiative (Kreativkampagne fu?r Obdachlose) in Zusammenarbeit mit The Big Issue. Das Hauptziel der Kampagne besteht darin, Obdachlose mittels Kunsttherapie – als Mittel, Selbstwert zu schaffen – aus der Isolation zu bringen. Die Non-Profit-Organisation, die sie als Partner ausgewählt hat, The Big Issue, ist ein Magazin, das von professionellen Journalisten geschrieben und von Obdachlosen verkauft wird. Big Issue ist mittlerweile eines der fu?hrenden sozialen Unternehmen in Großbritannien. Durch den Verkauf der Magazine können Obdachlose legal Geld verdienen, wodurch ihre Reintegration in die Gesellschaft gefördert wird.

Emily Boonyingtan nutzt eine Reihe von Open-Air-Kunstevents, zu denen Obdachlose eingeladen und zum Mitmachen aufgefordert werden. Das Hauptelement ist ein Kunst-Package, das sowohl als Einladung zu der Veranstaltung dient, als auch eine persönliche Ausstattung fu?r die ku?nstlerische Betätigung mit Zeichenblöcken aus unterschiedlichen Papiersorten, einem Informationsbooklet und einer Reihe von Zeichenutensilien bietet. Einerseits wird durch Kreativität die Aufmerksamkeit fu?r Obdachlose erhöht, andererseits wird durch die Veranstaltungen ein gemeinsames kreatives Miteinander von Öffentlichkeit und Obdachlosen ermöglicht und dies als Sprungbrett zu sozialer Interaktion und Integration genutzt. Die Jury honorierte die attraktiven Folder und die Art-Box, die ein klares Statement vermittelt. Dirk Peremans unterstreicht, dass diese Arbeit „ein tolles Beispiel fu?r den Leitsatz „das Medium ist die Message“ darstellt und bei den Teilnehmern auf den ersten Blick Begeisterung auslöst.“

www.sappi.com
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