Die Branche am Montag!

Workflow

Tablet-Ausgaben mit InDesign

Dienstag 17. Juli 2012 - Mit der Digital Publishing Suite bietet Adobe umfangreiche Möglichkeiten zur einfachen Erstellung und Publizierung von markengerechten, mit den Möglichkeiten von InDesign frei gestalteten und sich am Print-Layout orientierenden App-Ausgaben. Die bidirektionale Anbindung an InterRed ermöglicht dabei die Bedienung eines weiteren, zusätzlichen Ausgabekanals bei gleichzeitiger konsistenter Datenhaltung.

Anzeige:

Verlage, Medienunternehmen und Publisher „erarbeiten“ ihre Inhalte und Assets in InterRed und verfeinern diese anschließend mediengerecht in Adobe InDesign. So werden Publikationen für unterschiedliche Ausgabegeräte, sei es für das iPad, für Android-basierte oder andere, seitens DPS unterstützte Tablet-Geräte, ermöglicht. Die Bereitstellung von dynamischen Inhalten für Tablet-Nutzer umfasst zahlreiche Anwendungsgebiete. So kann den Nutzern der Apps der unkomplizierte Zugriff auf weiterführende Videos, Audios und Inhalte ermöglicht werden. Dies führt einerseits zur Gewinnung neuer, zusätzlicher Leser auf dem Tablet, andererseits zur Bindung von Bestandskunden. Und das alles, ohne bereits bestehende Arbeitsprozesse zu verändern: Bestehende Workflows in Redaktionen haben weiterhin Bestand.

Das Multi Channel Publishing System InterRed ermöglicht – neben Print und Online – auch die bequeme Verwaltung und Erstellung der Inhalte für mobile Ausgaben. Selbstverständlich stehen auch weiterhin die bereits bekannten Möglichkeiten der Automatisierung, wie automatische Generierung von Metatags, Workflowoptimierung und Controlling zur Verfügung.

InterRed, langjähriger Technologiepartner von Adobe, bietet mit dem gleichnamigen, browserbasierten Redaktionssystem bereits seit der Creative Suite 2 die Möglichkeit, redaktionelle Inhalte sowohl im Browser als auch in InDesign und/oder InCopy zu erfassen und zu gestalten. Sowohl „Content vor Layout“ als auch „Layout vor Content“ werden hierbei unterstützt.

Die neue Version 6 der Creative Suite von Adobe und ihre Anbindung an InterRed stellen somit den nächsten logischen Schritt der Zusammenarbeit beider Systeme dar. Neben den mit InterRed ebenfalls vorhandenen Möglichkeiten der Erzeugung von Inhalten für Apps in HTML5 werden durch die Anbindung der Adobe Digital Publishing Suite insbesondere auch die Vorzüge von hochwertigen Apps genutzt. Medienneutrale Datenhaltung, vielfache Mediennutzung und -erstellung sowie frei gestaltete Layouts für Apps sind dank dem Einsatz der bewährten Systeme ohne Bruch gewohnter Arbeitsweisen möglich.

www.interred.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!