Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Kohlhammer Druck erweitert mit KAMA

Dienstag 07. August 2012 - Die Stuttgarter Unternehmensgruppe W. Kohlhammer GmbH & Co. KG stellt strategisch die Weichen neu und investiert in Weiterverarbeitungstechnik der KAMA GmbH.

„Wir wollen unseren Kunden ein deutlich breiteres Leistungsspektrum anbieten“, erklärt Geschäftsführer Steffen Franzisi, „und spezialisieren unsere Standorte in Stuttgart und Hechingen.“

Der Standort Hechingen wird verstärkt auf das Fertigen komplexer, veredelter und individualisierter Produkte ausgerichtet. Hier installiert Kohlhammer Druck in einen ProCut 74 Stanz-/Prägeautomaten mit Einrichtung zum Heißfolienprägen und zum Aufbringen von Hologrammen sowie eine ProFold 74 Falt-/Klebemaschine der Dresdner KAMA. „Beide Maschinen decken eine breite Palette an Anwendungen ab und machen uns flexibel für die Anforderungen der Kunden“, erläutert Steffen Wacker, Prokurist am Standort Hechingen. Druckerzeugnisse wie Grußkarten, Angebotsmappen auch mit Füllhöhe, CD-Cover, randlos bedruckte Hüllen mit SK-Streifen, Kartenboxen und Tischaufsteller bis hin zu Faltschachteln können direkt nach dem Heißfolienprägen und Stanzen auf der ProFold 74 gefaltet und geklebt werden. „Damit bieten wir den kompletten Workflow von Beratung und Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung aus einer Hand, mit allen Vorteilen für die Kunden wie kurze Produktions- und Lieferzeiten und durchgängig hohe Qualität. Auch kleine Auflagen können wir künftig schnell und kostengünstig veredeln.“ Für den Druck stehen in Hechingen zwei Speedmaster XL 105 mit Lackierwerk und Prinect Inpress Control.

Den Vertrag über beide Maschinen hat KAMA Vertriebspartner Heidelberg Deutschland auf der Drupa geschlossen. Die ProCut Veredelungsstanze wurde direkt von der Messe ins süddeutsche Hechingen geliefert, bis Mitte Juni folgte die Falt-/Klebemaschine ProFold 74 mit Füllhöheeinrichtung, Heißleimsystem, Modul für Faltschachteln mit Automatikboden und JobPlanner-Software für die effiziente Einsatzplanung.

Am Standort Stuttgart liegt der Schwerpunkt auf der Druckproduktion mit Wendetechnologie einschließlich Verarbeitung, Adressierung bis hin zum Versand. Die Unternehmensgruppe Kohlhammer beschäftigt 210 Mitarbeiter an beiden Standorten und zeichnet sich durch starke Kundenorientierung und ein breites Dienstleistungsangebot mit hohem Nutzwert aus.

www.kama.info
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!