Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

ESC: neue Digitaldrucksysteme für Werbetechniker und Textilveredler

Das neue Kompaktmodell Jetrix 1212FK erweitert das Portfolio der ESC-Jetrix UV-Flachbettdruckanlagen um eine Variante für das Format 1220 x 1220 mm.

Samstag 01. September 2012 - Auf der viscom in Frankfurt ist ESC gleich mit zwei Neuheiten vertreten: Die ESC-Jetrix 1212FK UV-Digitaldruckanlage ist vor allem für Werbetechniker, aber auch für Industriekunden interessant. Für Anwender aus dem Textildruckbereich zeigt ESC das neue Transfersystem ESC-Trans-Slam.

Das neue Kompaktmodell Jetrix 1212FK erweitert das Portfolio der ESC-Jetrix UV-Flachbettdruckanlagen um eine Variante für das Format 1220 x 1220 mm. Diese Anlage ist dank der speziellen UV-Tinten ideal geeignet für industrielle Anwendungen als auch für den Werbetechnikbereich. Die UV-Tinten sind ganz gezielt für die Bedruckung von unterschiedlichsten Kunststoffen und flexiblen Materialien entwickelt worden und haben eine sehr gute Außenbeständigkeit. Besonders gute Ergebnisse sind zum Beispiel bei der Haftung auf Acryl erzielt worden. Neben Kunststoffen verarbeitet die Anlage darüber hinaus viele andere Substrate wie Glas, Papier etc. Die ESC-Jetrix 1212 liefert scharfe, hochauflösende Druckbilder und ist in der Lage, zwei bis drei Layer gleichzeitig aufzutragen.

Um der nach wie vor ungebremst starken Nachfrage nach verlässlichen, kostengünstigen Textildrucksystemen noch besser zu begegnen, hat ESC das Unternehmenssegment Decotec geschaffen. Decotec zeigt neben dem Anfang 2012 auf den Markt gebrachten DTG-M2 Textildrucksystem auf Inkjet-Basis nun ein neues Transfersystem – den ESC-Trans-Slam.

Dieses Laserdrucksystem ist vielseitig seinsetzbar. In nur zwei einfachen Arbeitsschritten (Transferdruck und Anpressen) können sowohl Natur- und Synthetikstoffe wie z.B. Baumwolle, Seide, Wolle, Polyester/-mischgewebe oder Nylon etc., aber auch feste Materialien wie Glas, Keramik, Metall oder Kunststoffe dekoriert werden. Spezielle Transferpapiere für helle, dunkle Textilien, mit extra Deckkraft für dunkle Textilien oder Hard-Surface Papier für feste Substrate übertragen nur den Toner und sorgen für eine hochwertige Dekoration. Die Qualität des Druckbildes wird zusätzlich verbessert durch den eigens entwickelten Weißtoner, der sich durch eine sehr hohe Deckkraft auszeichnet und hervorragende Ergebnisse auf farbigen, aber auch dunklen Materialien erreicht. Beispiele für die Leistungskraft des ESC-Trans-Slam wird Decotec-ESC auf der viscom zeigen.

Darüber hinaus werden auch weitere Digitaldrucksysteme wie die Mimaki UJF-3042 für den kleinformatigen Bereich und die universell einsetzbaren ESC-AT Siebdruckanlagen zu sehen sein.

www.esc-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!