Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Relaunch der „Green Range“ von Mondi UFP

Montag 10. September 2012 - Mondi Uncoated Fine Paper (UFP) unterzog seine Green Range mit einem neuen Slogan einem Relaunch. Dieser spiegelt die jüngsten Erfolge und Ziele des internationalen Papierherstellers bei der nachhaltigen Papiererzeugung wider.

Seit 2006 steht die „Green Range“ für Markenpapiere von Mondi mit einem ausgezeichneten Umweltprofil. Der neue Slogan kommuniziert die Bemühungen und Initiativen von Mondi in Bezug auf eine nachhaltige Papiererzeugung und ein hohes Umweltbewusstsein, das in der Papierindustrie ganz besonders wichtig ist.

„Unser neuer Slogan ‚Grüner geht’s nicht’ verweist auf die Ausweitung der Green Range. Alle Markenpapiere von Mondi erfüllen nun die Green Range-Kriterien und sind FSC- oder PEFC-zertifiziert, total chlorfrei gebleicht oder 100% Recyclingpapier. ‚Grüner geht’s nicht’ steht auch für die unermüdlichen Bemühungen von Mondi um eine laufende Verbesserung der Ökoeffizienz seiner Papierfabriken und Papiere“, erklärt Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Uncoated Fine Paper.

Die verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung, die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie der Emissionen in Luft und Wasser und des Abfalls auf Müllhalden sind zentrale Elemente bei Mondis laufenden Bemühungen um eine nachhaltige Papierproduktion. Die neue Kampagne unterstreicht die umweltbewusste Produktion der Mondi-Papiere und zeigt Tangrami-Papierlandschaften, die von Bienen, Vögeln und anderen Tieren bewohnt werden, die sich instinktiv im Umfeld der scheinbar natürlichen Flora einfinden.

Neben den Green Range-Kriterien erfüllen die Papiere von Mondi auch die Anforderungen zahlreicher renommierter internationaler Organisationen. Alle Markenpapiere von Mondi, die in den unternehmenseigenen UFP-Papierfabriken in Österreich und der Slowakei erzeugt werden, tragen das EU Ecolabel. Dieses bestätigt die erstklassige Umweltperformance von Produkten und Dienstleistungen, die während ihres gesamten Lebenszyklus höchste Umweltstandards erfüllen. Zudem tragen Produkte wie etwa das 100% Recyclingpapier NAUTILUS classic die Auszeichnung „Blue Angel“ und BIO TOP 3 das österreichische Umweltzeichen.

Um die Auswirkungen auf den Klimawandel zu verringern, zielt Mondi auf die Optimierung der Prozesse, Senkung der Emissionen und Kompensation dieser ab. Das Unternehmen kann den ökologischen Fußabdruck jedes Produkts in jeder Phase der Lieferkette berechnen und so jederzeit den Erfolg seiner Bemühungen um die Verringerung der Treibhausgasaktivitäten feststellen. Die Kohlendioxidemissionen aus den Materialprozessen von Mondi sind seit 2004 um 26% zurückgegangen, und 4,3 Millionen CO2e Tonnen konnten in Folge der Kohlenstoffbindung in den südafrikanischen Plantagen und den Verkauf von Ökostrom, -wärme und -kraftstoffe, den Einsatz von Altpapier sowie den Ersatz von Erdgas durch Biogas vermieden werden.

Auf Produktebene nimmt Mondi UFP am Emissionssenkungsprogramm „Run of River“ teil, um seinen Kunden das 100% Recyclingpapier NAUTILUS SuperWhite und DNS high-speed inkjet mit einer CO2-neutralen Option sowie das absolut CO2-neutrale Color Copy anbieten zu können. Das Wasserkraftprojekt „Run of River“ ermöglicht eine durchschnittliche jährliche CO2-Verringerung im Ausmaß von etwa 230.000 Tonnen CO2-Äquivalent.

Um das Bewusstsein für die Umweltanliegen in Verbindung mit der Zellstoff- und Papierindustrie und die Umweltzeichen auf den Mondi-Papieren zu verbessern, hält das Unternehmen regelmäßige Green Events ab und entwickelte ein Online-Lernprogramm mit dem Namen Green Modules (www.mondigroup.com/greenmodules), das nun auf Deutsch, Englisch und Italienisch zur Verfügung steht.

www.mondigroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!