Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP: neue Lösungen für Photofinisher und Einzelhändler

Für die Produktion in großen Volumina ist die HP Indigo-Fotodrucklösung mit der HP Indigo WS6000p Digital Press verfügbar.

Donnerstag 20. September 2012 - HP hat neue Lösungen für professionelle Portraitdrucke und Konsumentenfotodrucke mit HP Indigo-Digitaldrucktechnologie als Ersatz für die traditionelle Silberhalogenidtechnik (AgX) angekündigt.

Die bei der photokina 2012 auf dem HP Stand in Halle 4.1 vorgestellten durchgängigen neuen Lösungen bieten Fotolabore eine hochwertige, ökonomische Alternative zur AgX-Technologie für klein- bis großvolumige Fotodrucke. Ebenfalls präsentiert werden die marktführenden HP Digitaldrucktechnologien für den Fotomarkt und ein umfassendes Spektrum von Fotoanwendungen einschließlich Musterdrucken der HP Indigo 10000 Digital Press, dem produktivsten digitalen Großformat-Bogendrucksystem der Branche.

„Als Marktführer im Fotomarkt liefert HP Lösungen, die die heutigen Anforderungen erfüllen und es Fotolabore ermöglichen, hochwertige Fotodrucke und -artikel zu produzieren“, so Alon Bar-Shany, Vice President und General Manager, Indigo Division, Graphics Solutions Business, HP. „Die neuen Ersatzangebote für Silberhalogenid bieten einzigartige Möglichkeiten für Fotolabore, Fotodrucke zu geringeren Kosten und umweltfreundlicher als mit traditionellem Silberhalogenid zu produzieren.“

Neben den neuen Lösungen für Fotolaborumgebungen kündigte HP auch neue Software für die Fotoerstellung und am selben Tag lieferbare kreative Produkte an, die Einzelhändlern helfen, vom wachsenden Markt für Fotoartikel zu profitieren.

Die neue HP Indigo-Fotodrucklösung stellt dem Markt für professionelle Portraits und Endverbraucherdrucke im Format 10 x 15 cm die hochwertige HP Drucktechnologie auf der Basis elektrofotografischer Flüssigfarben zur Verfügung – mit der Qualität von Silberhalogenid.

Für die Produktion in großen Volumina ist die HP Indigo-Fotodrucklösung mit der HP Indigo WS6000p Digital Press verfügbar, die bereits von führenden Fotofinishing-Unternehmen zur Produktion hochwertiger Drucke eingesetzt wird. Die neue Lösung beinhaltet ein optionales Inline-System GMP LAMIMASTER 34 und Inline-Schnitt- und Stapellösungen von Tecnau und Hunkeler.

Für das Drucken kleiner bis mittlerer Volumina ist die Lösung ebenfalls mit digitalen Bogendrucksystemen von HP einschließlich der neuen Drucksysteme HP Indigo 5600 und 7600 Digital Press verfügbar. Sie kann mit einem optionalen Laminator GMP PROTOPIC PLUS-540 für professionelle Portraitqualität mit Glanzeffekt oder Hochglanzoberfläche bei Fotoabzügen und mit einer Schnitt- und Stapellösung von Rollem konfiguriert werden.

Die HP Indigo-Fotodrucklösungen unterstützen viele HP Indigo-zertifizierte Fotomedien einschließlich Fotopapier von führenden Anbietern wie Mohawk, Mitsubishi und Felix Schoeller.

Das in Norwegen ansässige Unternehmen Fovea, ein marktführender Anbieter im Bereich Schullabore, hat die HP Indigo WS6000p Digital Press als Ersatz für seine Silberhalogeniddrucker installiert, um die steigenden Kosten für Fotopapier zu vermeiden und seinen Ruf für Umweltfreundlichkeit zu verbessern. Zudem kann es mit der Lösung seine Kapazitäten ausweiten und die Durchlaufzeiten bis zur Bereitstellung gedruckter Fotos verkürzen. Foveas wichtigstes Anliegen war, dass die neue Lösung mindestens die Qualität von Silberhalogeniddrucken erreichen sollte.

„Wir denken, die Qualität ist mit der WS6000p besser“, so Morten Øyås, Chief Executive Officer von Fovea. „Der Farbbereich ist größer und wir erhalten mit dem Sechsfarbendruck bessere Ergebnisse als mit den Silberhalogenidmaschinen. Außerdem sind unsere Kosten bei der Produktion von Bildern mit der WS6000p ca. 60 Prozent niedriger, hauptsächlich wegen des Papiers und des Druckprozesses.“

ORWO, eines der größten deutschen Fotolabors, hat vor kurzem die Indigo WS6000p Digital Press, ihr fünftes HP Indigo-System, als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Fotobüchern, Kalendern und Grußkarten erworben.

„HP Indigo-Digitaldrucksysteme ermöglichen das Produzieren und Liefern digitaler Fotoprodukte wie Fotokalender und Fotobücher in großen Volumina schnell und ohne Abstriche bei der Qualität“, meint Peter Ulbricht, Geschäftsführer der ORWO Net GmbH. „Mit der WS6000p können wir jetzt Hochglanzfotokalender mit vergleichbarer Qualität produzieren wie auf den fotografischen Silberhalogenidmaschinen.“

Im Mai hat Digipix, ein führender internetbasierter Fotoservice in Brasilien, die erste Digitallösung für die Produktion kommerzieller geschnittener Fotoprints mit der Technologie von HP Indigo-Digitaldrucksystemen auf den Markt gebracht. Das Ecopix-Angebot von Digipix bietet hochwertige Drucke mit kurzen Reaktionszeiten.

„Unser Ziel ist es, die Produktion unserer gesamten Schnittdrucksparte auf den Digitaldruck umzustellen und unseren Kunden dieses hochwertige Produkt mit dem zusätzlichen Vorteil eines umweltfreundlichen Produktionsprozesses anzubieten“, meint Marco Perlman, Gründer und Chief Executive Officer von Digipix.



www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!