Weiterverarbeitung
POLAR stattet Schnellschneider neu aus
Donnerstag 11. Oktober 2012 - POLAR hat anlässlich der Sinsheimer Fachmesse DRUCK + FORM angekündigt, die Schnellschneider "POLAR N 92 PRO" mit einer neuen leistungssteigernden Option auszustatten. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Ausführung des bislang starren Schneidgutanschlages.
Dieser lässt sich nun horizontal um bis zu 1,1 Millimeter in seiner parallelen Stellung zum Messer verschieben. Gedacht ist der Drehsattel, der sich um eine definierte senkrechte Achse bewegt, zum Ausgleich von Ungenauigkeiten des Druckbilds, das nicht im rechten Winkel auf dem Druckbogen platziert ist. Neben den schon bekannten Vorteilen wie hohe Produktivität, kurze Rüstzeiten und Langlebigkeit ist nun – wie bei den größeren Modellen – auch der Schnellschneider N 92 PRO ab Dezember optional mit Drehsattel lieferbar.
Die Sattelkorrektur kann jederzeit manuell über eine Taste im Bedienfeld erfolgen. Bei Schneidprogrammen, die mittels Formatprogramm oder Compucut erstellt wurden, wird die Funktion automatisch hinzugefügt. Nach der Programmierung wird bei der Satzposition das Piktogramm angezeigt. Wird im „Automat-Betrieb“ eine Korrektur durchgeführt, wird dieser Korrekturwert zu der Satzposition abgespeichert und beim nächsten Anfahren die Sattelposition automatisch wieder eingestellt.
„Wir haben erkannt“, so Matthias Langer vom POLAR Produktmanagement, „dass unsere Kunden eine noch höhere Flexibilität und Anpassbarkeit der 92er-Schnellschneider wünschen und benötigen. Gerade wenn es um den Ausgleich von geringsten Abweichungen in den Druckbildern geht, bringen wir mit unserer Weiterentwicklung großen Nutzen.“ Langer wörtlich: „Man kann sicherlich sagen: Für unsere Kunden war so exaktes Schneiden in diesem Formatbereich noch nie möglich.“