Workflow
PRINTANDMORE setzt auf XMPie
Donnerstag 06. Dezember 2012 - Die PRINTANDMORE Potsdam GmbH hat sich für die Einführung einer XMPie-Lösung entschieden, um Kunden ab sofort mit crossmedialen Marketing-Kampagnen zu unterstützen.
Das Unternehmen will sich durch das Angebot crossmedialer Kampagnen noch innovativer und zukunftsweisender aufstellen. XMPie, Anbieter von 1:1 Marketing-Software, gehört seit der Übernahme im Jahr 2006 zur Xerox Corporation. Vertragspartner von PRINTANDMORE ist der Berliner Xerox Partner x-doc-solution GmbH, der das Unternehmen seit 2005 betreut.
Udo Ulrich, Chief Operating Officer, PRINTANDMORE: „Durch den Transaktionsdruck haben wir eine große Expertise in Sachen Datenhandling und Umgang mit Kundendatenbanken aufgebaut. Das kommt uns bei der Planung crossmedialer Kampagnen natürlich zugute. Gleichzeitig hilft uns die XMPie-Lösung dabei, noch stärker auf den personalisierten Transpromodruck zu setzen. Wir glauben, dass unsere Kunden hier noch viel Potenzial haben und damit wiederum ihre eigenen Kunden ohne großen Mehraufwand noch gezielter ansprechen können.“
Die XMPie-Software verbindet die Informationen aus Kundendatenbanken mit kreativen Inhalten und ermöglicht PRINTANDMORE somit die Nutzung von Kundendaten zur Erstellung von personalisierten, mehrstufigen Kampagnen, die die Kommunikationsmedien Druck, Internet, E-Mail und Mobiltelefon sowie Video und Social Media bei Bedarf einschließen. Die Ergebnisse sind jederzeit messbar und bieten somit eine schnelle Übersicht über den Erfolg der Kampagnen. Gleichzeitig können Änderungen schnell und medienübergreifend während der laufenden Kampagne umgesetzt werden, so dass eine große Flexibilität gegeben ist.
Zunächst hat PRINTANDMORE die neue XMPie-Software im Selbstversuch getestet und die eigenen Kunden über eine crossmediale Kampagne kontaktiert: Im ersten Schritt über ein Mailing, das eine durchschnittliche Response-Rate von 1,3 Prozent erzielt hat. Anschließend über eine E-Mail-Kampagne und Landingpages, die mit Namen sowie mit Farb- und Bilderwelten personalisiert wurden. Die Response-Rate lag hier bei überzeugenden 19,8 Prozent. Derzeit setzt PRINTANDMORE die erste crossmediale Kundenkampagne für ein Unternehmen aus der Automobilbranche um.
Udo Ulrich: „Wir sehen uns nach wie vor als Druckdienstleister und nicht als Werbeagentur. Gleichzeitig erfahren wir, dass die Berührungsängste in der Werbebranche mit crossmedialen Kampagnen noch erstaunlich groß sind. Trotzdem möchten wir hier nicht in den Wettbewerb treten, sondern suchen derzeit nach Partnern, die den kreativen Part unserer Crossmedia-Kampagnen übernehmen. Wir müssen uns hier innovativ aufstellen, denn wir sehen, dass die Digitalisierung auch im Transaktionsumfeld um sich greift und der Druck nach und nach irrelevanter wird. Mit der XMPie-Software sind wir gut gerüstet, um neue Geschäftsfelder wie Crossmedia und Transpromodruck zu erschließen.“