Verbrauchsmaterialien
Sappi auf dem Packaging Inspiration Forum
Dienstag 09. April 2013 - Über den eigenen Tellerrand blicken und neue Anregungen nach Hause nehmen: Das sollen die Teilnehmer des Packaging Inspiration Forums, das am 24. und 25. April im Renaissance Hotel Düsseldorf stattfindet.
Die Veranstaltung, die von den Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz und somit auch von Sappi präsentiert wird, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Informations- und Wissensaustausch unter allen Beteiligten der Verpackungswert-schöpfungskette zu fördern. Markeninhaber, Designer, Drucker und Druckveredeler sollen Antworten auf die Frage erhalten, welche Technologien, Substrate und Verarbeitungslösungen im „Value Added Packaging“ heute eingesetzt werden und wie die Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette optimiert werden.
Aus Sicht von Sappi geht es vor allem um die stets steigenden Anforderungen an das Substrat, sprich der hochweißen Zellstoffkartonqualitäten, für die Sappi am Markt bekannt ist, und deren hochwertige und vielseitige Druck- und Veredelungsmöglichkeiten. Neben hochkaratigen Fachvorträgen besteht für die Teilnehmer ferner die Möglichkeit, sich an insgesamt sechs interaktiven Expertenrunden zu den Themen Mustermappe, Form und Design, Digitaldruck, Schutz vor Markenpiraterie, Packaging Management und Veredelung zu beteiligen. In der Break-Out Session Veredelung, die aktiv von Sappi unterstützt wird, moderiert Torsten Drews, Geschäftsführer der Achilles-Gruppe und langjähriger Sappi-Anwender, die Ideenlage zum sinnvollen Markeninvestment und deren aktuelle Möglichkeiten.
Anhand von verschiedenen veredelten Druckmustern, auf denen die Vielfalt der Veredelungsmöglichkeiten gezeigt wird, gibt Sappi nicht nur Inspirationen für zukünftige Ideen, sondern erklärt auch deren Vielfalt in der Umsetzung. Fallbeispiele ausgewählter Veredeler sollten die Teilnehmer ermuntern, ihre eigenen Erfahrungen in der Diskussion einzubringen.
Das Packaging Inspiration Forum bietet eine ideale Gelegenheit, kompetente Partner aus der gesamten Industrie zu treffen, neue Entwicklungen kennenzulernen und Fachwissen rund um das sich dynamisch entwickelnde Thema Value Added Packaging auszutauschen. Die Anforderungen und Herausforderungen für die Verpackungsindustrie werden dargestellt, und kreative Lösungen für die Herstellung von Verpackungen mit Mehrwert aufgezeigt. Das Ziel ist, sich über die Möglichkeiten und Chancen bewusst zu werden, die mittels Veredelungselementen für die Differenzierung und Positionierung am Markt einhergehen und mit denen Mehrwerte generiert werden können. Ein weiterer Punkt ist die multisensorische Wirkung von Verpackungen, die die Aufmerksamkeit der Konsumenten um ein Vielfaches steigern kann sowie das Markenbewusstsein, die Umsätze und die Marktanteile über die Differenzierung beeinflusst. Das heißt, die Potenziale sollten über die gesamte Lieferkette hinweg zum Nutzen aller ausgeschöpft werden.
PrintCity als Ausrichter der Veranstaltung ist eine anerkannte strategische Allianz, die in den Bereichen Druck-, Verpackungs- und Verlagswesen durch „Connection of Competence“ über die gesamte Wertschöpfungskette tätig ist. PrintCity fördert und unterstützt die Wertigkeit in Druck und Verpackung.