Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Siebdruck 2.0 auf der FESPA 2013

Freitag 19. April 2013 - Die Verkaufszahlen der letzten fünf Jahre von Siebdruckmaschinen für optoelektronische Anwendungen und Displays lassen aufhorchen. Mehr als 10.000 Hightech-Anlagen wurden in nur einer halben Dekade weltweit an Produzenten industrieller Güter geliefert.

Deren Produkte sind in unseren Autos, Haushalten und Firmen Teil des alltäglichen Lebens geworden. Überall begegnet man Handys, Flachbildschirmen und Folientastaturen. Vermehrt sind es gedruckte Schaltungen, RFID-Technik oder auch unterschiedlichste Motorenkomponenten, die im Verborgenen leben, denen der Siebdruck aber erst ihre Funktion verleiht.

Die Druckmedien sind sehr vielfältig: Carbon-Leitlacke werden für flexible gedruckte Schaltungen eingesetzt; für HDI-Schaltungen verwendet man Plugging Pasten; Wafer für Photovoltaikanlagen werden mit organischen Pasten bedruckt. Die Entwicklung spezieller Siebdruckfarben für die Lichttechnik bietet weiterhin enormes Potential und verlangt spezielle Lösungen von den Siebdruckmaschinen-Lieferanten.

Auf der FESPA 2013 in London wird das ESC EUROPA-SIEBDRUCKMASCHINEN-CENTRUM aus Bad Salzuflen genau die Technologien demonstrieren, die für OE- und PCB-Anwendungen entwickelt wurden, natürlich gemeinsam mit dem langjährigen Partner ATMA, dem weltweiten Marktführer im industriellen Siebdruck. In der North Hall auf Stand C25N werden Siebdrucksysteme der neuesten Generation vorgestellt. Automatische Passerung mit Hilfe von modernen CCD-Kamerasystemen zeigen den heutigen Stand der Technik.

Ähnlich wie bei der Formel 1 finden Entwicklungen, die im High-End Sektor erfolgreich sind, auch Anwendung bei den ESC-Standardmaschinen. Somit haben die konventionellen Siebdruckanlagen Updates erhalten, die noch mehr Präzision und Kontrolle für die gestiegenen Anforderungen aller Siebdrucker gewährleisten. Servomotoren für den Rakelantrieb und Sieblift gehören ab sofort zur technischen Grundausstattung bei den Siebdruck-Dreiviertelautomaten.

Ergänzt wird der Messeauftritt mit der Präsentation der ESC-Impress, der neuen Stopp-Zylinder Anlage, die bereits seit der Drupa 2012 in Düsseldorf zum Star im ESC geworden ist. Qualität, die sich sehen lassen kann, 100 % made in Europe.

www.esc-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!