Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Zweibahnige Lithoman für Hannanprint

Donnerstag 02. Mai 2013 - Mit Warwick Farm präsentiert Hannanprint eines der modernsten Druckzentren der Welt. Dort, südwestlich von Sydney, produziert seit Anfang 2013 die aktuell größte Heatsetrollendruckanlage in Australien.

Anzeige:

Zwei neue 48-Seiten LITHOMAN drucken 96-Seiten in einem Durchgang. Drei weitere Commercial-Anlagen zogen vom Standort Alexandria nach Warwick Farm. Ein Mega-Projekt, das die Projektmanager von Hannanprint und manroland web systems Australasia planmäßig und erfolgreich bewältigten.

Bereits die Rahmendaten verraten die Projektgröße und -bedeutung: 90 Millionen australische Dollar (ca. 68 Millionen Euro) investierte Hannanprint, ein Geschäftsbereich der Marketing-Unternehmensgruppe IPMG, in den neuen Standort „Warwick Farm“. 280 Menschen arbeiten am neuen, hochautomatisierten Produktionsstandort mit 12,9 ha Fläche. Technologisches Herz des Projektes ist die neue LITHOMAN-Anlage mit zwei 48-Seiten-Rotationen. Die Australier hatten sich 2011 für die Produktion im Illustrationsrollenoffset entschieden statt, wie ursprünglich beabsichtigt, für den Tiefdruck. Gründe waren die Entwicklung der Auflagenhöhen und die mögliche Integration von im Offset produzierten Sektionen. Zudem arbeiten bei Hannanprint hervorragend geschulte Drucker und Bediener, die bereits vertraut mit dem Offset und der LITHOMAN-Technologie sind. Die zwei 48-Seiten LITHOMAN mit einer Bahnbreite von je 1.460 mm drucken auf insgesamt acht Druckeinheiten in Etagenbauweise. Damit ist die Anlage eine von wenigen weltweit, die 96 Seiten in einem Durchgang drucken kann. Für Kapazität und Produktivität sorgen die Geschwindigkeit von 45.000 Zylinderumdrehungen/Stunde sowie die autoprint-Ausstattung der LITHOMAN-Drucksysteme. Zu den Automatisierungen zählen das schnelle Umrüsten mit APL (AutomaticPlateLoading), das Steuerungspaket AutoJob-Change mit der Voreinfärbefunktion QuickStart sowie die qualitätssichernden Inline-Control-Systeme für Schnittregister (InlineCutoff Control), Farbdichte (InlineDensity Control) und Farbregister (InlineRegistration Control). Im printnetwork PressManager laufen dabei alle Informationen aus der Produktion zusammen. Der Produktionsleiter plant und kontrolliert den technischen Workflow, bedienerfreundlich und effizient.

Zwei „teure und herausfordernde Jahre“ sind der Preis dafür, erklärt Tony Dedda, Managing Director Hannanprint, um jetzt „den Kundenbedürfnissen profitabel zu entgegen, mit einer gut ausgestatteten, effizienten und vielseitigen Druckstätte.“ Dabei ruft er sich noch einmal den Umfang der Unternehmung vor Augen: „Wir glauben, es ist der größte Umzug in der Geschichte der Druckindustrie in Australien.“ Neben der Neuinvestition erledigte das Serviceteam von manroland web systems Australasia mit bewährten Partnern den Umzug von drei Commercial-Druckmaschinen. Zwei 48-Seiten-LITHOMAN und eine 32-Seiten-ROTOMAN in Etagenbauweise siedelten vom bisherigen Standort Alexandria nach Warwick Farm über. Die Maschinen erhalten ein technologisches Upgrade mit InlineDensity Control-Systemen. Der Standort Alexandria wird Mitte 2013 geschlossen und einer Neuentwicklung zugeführt. Steve Dunwell, Geschäftsführer von manroland web systems Australasia: „Planung, Anlagenabbau, Transport und Wiederaufbau: Wir haben bewiesen, wie sich Begeisterung, Erfahrung und Know-how in erfolgreiches Projektmanagement ummünzen lassen.“

Die Neuausrichtung und Investition von Hannanprint verfolgt ein Ziel: „Spitzenleistung“ in allen Unternehmensbereichen. Das wird die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter zu steigern. Die hoch produktive und automatisierte LITHOMAN-Anlage soll dabei im harten Wettbewerb ihre Vorteile ausspielen, erklärt Tony Dedda, Managing Director Hannanprint: „Wir erwarten keine signifikanten Verbesserungen bei den Marktbedingungen während des Jahres 2013, aber wir werden von der Effizienz der größeren und besser gelegenen Fertigungsstätte profitieren. Die ist mit neuester Drucktechnologie ausgestattet, bietet den Kunden einen außergewöhnlichen Service und hilft uns, die Kosten unter Kontrolle zu halten.“ So produzieren News Limited und Fairfax im Rahmen langfristiger Verträge einen Großteil der Magazine, die ihren Zeitungen beiliegen, über Hannanprint. Die Produktion in Warwick Farm ist mit neuester Technik noch energieeffizienter und umweltverträglicher. Zwei Beispiele: Die Klimatisierung aller Produktionsbereiche wird durch die Wärmerückgewinnung der Trockner unterstützt.

Seit die IPMG-Gruppe 1999 ihre erste LITHOMAN kauft, ist manroland web systems den Australiern in enger Partnerschaft verbunden. „Wir sind stolz darauf, den neuen Standort Warwick Farm mitzugestalten, weil er ein Aushängeschild für die Druckindustrie ist“, so manroland web systems. Steve Dunwell fügt hinzu: „Warwick Farm ist eines der modernsten und höchst automatisierten Druckzentren weltweit. Wir sind froh, dass wir in diesem Zukunftsprojekt eine bedeutende Rolle spielen. Wir sind sicher, dass Hannanprint die richtige Strategie gewählt hat.“

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!