Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

HP bündelt Latex-Portfolio unter neuer Sub-Marke HP Latex

Donnerstag 13. Juni 2013 - HP Latex 3000 feiert Premiere auf der FESPA 2013 in London

Mit der neuen HP Latex 3000, die erstmals auf der FESPA 2013 gezeigt wird, erweitert das Technologie-Unternehmen sein Portfolio im Bereich der Latex- Druck-Technologien. Der neue Drucker unterstützt industrielle Druckdienstleister durch verbesserte Produktivität, Qualität und Flexibilität.

Zeitgleich mit der Einführung des HP Latex 3000 kündigt HP auch das Re-Branding der Produkte unter den Marken HP Designjet und HP Scitex an. Ab sofort laufen diese Produkte und deren Zubehör ebenfalls unter der Bezeichnung HP Latex. Damit geht HP auf die wachsende strategische Bedeutung von Latex-Druck-Technologien innerhalb des Großformat-Portfolios ein.

Im Jahr 2008 wurde die HP Latex-Druck-Technologie innerhalb des Unternehmens als eine auf Wasser basierende Alternative zu den bis dahin üblichen lösungsmittelhaltigen Tinten-Technologien eingeführt. Seitdem wurden mehr als 15.000 HP Latex Drucker weltweit ausgeliefert und bereits über 100 Millionen Quadratmeter Fläche mit HP Latex- Tinten bedruckt. HP erwartet, dass sich diese Zahlen bis zum Jahr 2016 noch verdreifachen werden, während die Lösungsmittel-Druck-Technologie um rund ein Drittel zurückgehen wird.

Der HP Latex 3000 Drucker bedient die industriellen Anforderungen mit neuen Features:
• Mit dem HP Latex Optimizer bietet der HP Latex 3000 Drucker den Druckdienstleistern eine höhere mediale Flexibilität, da auch neue wärmeempfindlichere Substrate eingesetzt werden können. Die neue Tinten- Lösung gewährleistet eine konsistente Bildqualität bei hohen Geschwindigkeiten sowie eine effiziente Aushärtung bei niedrigeren Temperaturen. Zudem benötigt die neue Tinte weniger Energie als frühere HP Latex-Lösungen. Ein weitererVorteil der Third-Generation HP 881 Latex-Tinte ist ihre Kratzfestigkeit, die mit Hard-Solvent-Tinten verglichen werden kann.4 Dies macht sie ideal für den Einsatz in der Fahrzeug- und Displaybeschriftung sowie für Außenwerbung und Inneneinrichtung.
• Durch die erhöhte Produktionskapazität ermöglicht HP seinen Kunden kurzfristige Lieferzeiten einzuhalten, denn der HP Latex 3000 erreicht 77 m2/Std. (830 ft2/hr) bei der Produktion für den Indoor-Einsatz5 und 120 m2/Std. (1.290 ft2/hr) für den Outdoor-Einsatz.6 Weitere Produktionszeit kann durch den Einsatz der Doppelrollen eingespart werden.
•HP Scitex Print Care unterstützt die Kunden beim reibungslosen Drucken durch proaktive Wartungsintervalle sowie automatisierte Diagnose und Störmeldungen. Zusätzliche Hilfe leisten die HP On-site Uptime Parts-Kits, der HP Ramp-up-Service und die HP Customer Care-Programme.

Durch geruchslose Prints, die sich ideal für den Indoor-Einsatz eignen, schafft HP Latex ein sicheres und angenehmes Umfeld für Arbeitnehmer in der Druck-Branche. Die HP Latex-Tinten sind UL ecoLogo7 und GREENGUARD Gold-CertifiedSM 8 zertifiziert, die Prints erfüllen die AgBB Kriterien und wurden nach Émissionen dans l’air intérieur9 mit einer A+ bewertet.

Aufgrund der strategischen Bedeutung der Latex-Druck-Technologie im Bereich des HP- Großformatdrucks bündelt HP seine Produktlinien in der neuen Sub-Marke HP Latex und hilft seinen Kunden so, die für sie richtigen Latex-Lösungen leichter zu identifizieren. So wurden einige bestehende Produkte und auch deren Zubehör umbenannt und integriert. Folgende Produkte sind nun unter HP Latex erhältlich:
• HP Latex 260 Drucker, vormals HP Designjet L26500
• HP Latex 280 Drucker, vormals HP Designjet L28500
• HP Latex 600 Drucker, vormals HP Scitex LX600 Industrial Printer
• HP Latex 820 Drucker, vormals HP Scitex LX820 Industrial Printer
• HP Latex 850 Drucker, vormals HP Scitex LX850 Industrial Printer
• HP Latex 3000 Drucker – voraussichtlich ab 15. August verfügbar

Analog dazu werden auch Tinten und Zubehör die neuen Produktnamen übernehmen.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!