Verbrauchsmaterialien
Sappi auf der FachPack 2013
Dienstag 18. Juni 2013 - Sappi Fine Paper Europe rückt bei seiner erstmaligen Teilnahme an der FachPack in Halle 7 an Stand 604 sein Produktportfolio an Spezialpapieren für den Verpackungsbereich in den Messemittelpunkt. Die FachPack findet vom 24. bis 26. September 2013 in Nürnberg statt.
„Egal, welche Anforderungen Markenartikelunternehmen stellen“, erklärt Kerstin Dietze, Marketing Manager Speciality Papers bei Sappi Fine Paper Europe, „unsere Substrate kommen ihren Forderungen in jeder Hinsicht entgegen. Wir verfügen über das Spezialwissen, um der Branche zu zeigen, wie Sappis Feinpapiere angesichts der gestiegenen Anforderungen an das Substrat und die Veredelung für die Differenzierung der Kunden im Lebensmittel- und Konsumgüterbereich sorgen. Für uns ist die FachPack ein wichtiges Branchenevent mit dem idealen Zielpublikum“.
Zu den vorgestellten Spezialpapierqualitäten gehören der hochweiße Zellstoffkarton Algro Design, der ebenfalls brillantweiße Topliner Fusion für Karton- und Wellpappeanwendungen, das auf erneuerbaren Rohstoffen basierende Algro Nature für flexible Verpackungen. Ferner die bekannten Marken Algro Finesse und Algro Primess für flexible Verpackungen sowie auf Silikon basierte Trennpapiere für Etiketten. „Das Druck- und Veredelungsergebnis sowie die Schutzfunktion eines gut verpackten Produkts über die gesamte Lieferkette hängen im hohen Maß von der Wahl des Kartons oder Papiers ab“, sagt Kerstin Dietze. „Am Messestand können sich Verpackungsunternehmen, Markenartikler, Designer und Druckveredeler davon überzeugen, wie Sappi Feinpapiere ein sicht- und führbares Zeugnis von der großen Bandbreite der Effektveredelungen und belegen, dass gerade Details den Unterschied ausmachen.“
Sappi demonstriert auf der FachPack, wie ideal sich seine Spezialpapiere für alle Verpackungsanwendungen zum Schützen und Umhüllen sowie für alle Druck- und Veredelungstechniken eignen. Markenartikelunternehmen, die ihren Premiumprodukten im grafischen und verpackungsseitigem Markt entsprechend Ausdruck und Wirkung verleihen wollen, verbinden die Sappi Spezialpapiere spontan als ideales Trägermaterial und Garant für höchste Präzision, Wertigkeit und Qualitätskonstanz. Das wirkt sich entscheidend positiv auf die Wahrnehmung des Konsumenten aus, weil es dem Wert der Marke sichtbar Nachdruck verleiht und auf diesem Weg sowohl die Kundenakzeptanz, den Wiedererkennungswert und letztlich den Markenwert selbst steigert.
Im Rahmen umweltfreundlicher und nachhaltiger Produktentwicklungen präsentiert Sappi dass aus Zellulose bestehende Algro Nature. Es gehört zu den bislang ersten und einzigen heimkompostierbaren Verpackungspapieren und kann auf die flexiblen Verpackungsfolien von NatureFlex, hergestellt von Innovia Films, laminiert werden. Sappi und Innovia Films (das Unternehmen stellt auf der FachPack an einem Stand neben Sappi aus) haben erkannt, dass sie der Verpackungsindustrie eine Alternative am Ende des Lebenszyklusses einer Verpackung bieten müssen, um den Abfall sinnvoll in Energie umzuwandeln. Ziel ist es, dass Verpackungen aus diesen Papierarten die EU Verpackungsrichtlinie erfüllen, die 2014 in Kraft tritt.